Photoshop Aktionen / Actions


Als passionierter Hobbyfotograf bin ich es ja gewohnt auch mal suboptimale Bilder zu schießen. Eine gute Möglichkeit schnell Effekte hinzubekommen und das Foto vielleicht doch noch aufzuwerten, ist Aktionen unter PS zu nutzen. Im Normalfall reicht es die .atn Datei, per Doppelklick in PS einzufügen. Das wars schon mit Installation. Anschließend kann die gewünschte Aktion unter PS ausgewählt werden, indem man auf den Pfeil (“Auswahl ausführen”) klickt. Diese Aktionen machen eigentlich nichts anderes, als das was man auch manuell machen könnte (Helligkeit rauf-/runtersetzen, Sättigung verringern, Helligkeit anpassen, Weichzeichner, …), nur halt automatisch. Superbe.

Ich habe mal Spaßeshalber ein paar Aktionen über eines meiner Bilder drüberlaufen lassen.
Original:
image

Bearbeitet:
image

image

image

So kann man (je nach Set) mehr oder weniger schöne Ergebnisse erzielen. Natürlich muss zwangsläufig die gewählte Aktion auch zum Bild passen, sonst verschlimmbessert man am Ende nur.

Links:
http://browse.deviantart.com/resources/applications/psactions/
http://creativenerds.co.uk/freebies/70-of-the-best-photoshop-actions-for-enhancing-photos/