Wechsel zu Blackberry & 10 Alternativen zu iPhone Apps


Nachdem ich nun seit kurzem wieder auf mein Blackberry Bold umgesattelt bin und ich mein iPhone somit arbeitslos gemacht habe -der Vertrag meines iPhones war  ausgelaufen, sodass es nun freigeschaltet, seinen Dienst bei einem Bekannten verrichtet- komme ich nun wieder in den Genuss einer vollwertigen Tastatur. Hauptsächlich nutze ich mein Blackberry auch für E-Mails und SMS. Sodass eine Tastatur sicherlich ihre Vorteile bietet. Noch kurz vorweg: Dies soll kein Vergleich Brombeere gegen Apfel sein!

Doch trotzdem, lange Zeit verwöhnt vom hervorragenden Music-Player und AppStore des iPhones heisst es nun Alternativen suchen. Der meiste Kram war wohl verzichtbar, so habe ich das Navigon App, geschätzt 4-5 Mal genutzt, zuvor aber teuer bezahlt (zum Glück noch zum Einführungspreis). Der „integrierte iPod“ wiegt da schon schwerer und auch das Wetter-App (wetter.com – Weather App) und eine TV-Programm Applikation (TV Movie) sind nützliche Utensilien. Einzig der iPhone Browser Safari ist wohl als Klassenprimus unter den smarten Internetbrowsern unerreicht und auch nicht ersetzbar.

Auf der Suche nach Alternativen fängt man wohl am besten im Blackberry-eigenen App Store an, auch „BlackBerry App World“ genannt. Bei etwa 4000-5000 angebotenen Applikationen sind das -auf den ersten Blick- garnicht mal so wenig. Doch muss auch bedacht werden, dass hier nicht nur für ein Telefon entwickelt wird, sondern für eine ganze Palette an Geräten [Hauptsächlich zu unterscheiden zwischen Touchscreen-Geräten (Storm) und welchen mit Tastatur (Bold/Curve] und so hardwarebedingt nicht jede App für das Storm auch für das Bold ausgelegt ist. Auch sind in der Blackberry App World, anders als im iTunes Store, nicht alle jemals erschienenen Apps zu finden, sodass man gezwungen ist auch mal selber zu googlen und abseits des App-Stores zu schauen.

Ich möchte an dieser Stelle eine kleine Zusammenstellung an Alternativen anbieten, um ein paar liebgewonnene Funktionen des iPhone zu ersetzen. Eine kleine App als Vorgeschmack: die entsprechende WordPress-App gibt es auch auf dem Blackberry, derzeit in Version 0.9.0.169 [WordPress for Blackberry] //kleiner Hinweis: Unter Einstellungen -> Schreiben -> XML-RPC aktivieren.

Podcasts/Hörbücher/…:
podtrapper (Kosten 10$ bzw. knapp 7€) mehr dazu HIER

TV Programm; es gibt keine richtige App, sodass man sich behelfen muss. Aber seht selbst:
TV Programm mit Zwei-Wochen-Vorschau

Wetterinformationen:
Wettercom // BBWeather(kostenlos) // WeatherBug

Ich empfehle WeatherBug. Es funktioniert bei mir schlicht am besten.

Karten/Stadtplan:
googleMaps
(kostenlos) // TrekBuddy; auch Offline nutzbar (kostenlos)

E-Mails: (sofern kein Blackberry Dienst aktiviert ist)
Logic Mail (kostenlos; Open Source)

RSS/News Reader:
viigo (kostenlos)

Navigation:
Übrigens gibt es derzeit kein Offline Navigationssystem fürs Blackberry. Anders ausgedrückt benötigen alle derzeit erhältlichen Apps eine dauerhafte Datenverbindung. Evtl. kommt noch etwas mit dem neuen Bold9700, aber anzunehmen ist dies eher nicht. Deshalb muss man sich mit den, dafür im Anschaffungspreis meistens günstigen/kostenlosen, Navis mit Datenverbindung zufrieden geben. (z.B. Ö-Navi beziehungsweise das kostenpflichtige Pendant: Tel-Navi)

Was darf auf einem Buisness-Klopper nicht fehlen ? Büroanwendungen ?! integrierter Drucker ??! Spiele !! Zum Zeitvertreib sicher nicht blöd, das ein oder andere Spiel auf dem Bold zu haben. Poker ist denke ich schon fast so obligatorisch vorinstalliert, wie die Fähigkeit mit dem Teil zu telefonieren. Naja benutzen tue ich es nicht. Dafür gibt es Lemmings. Hervorragend, wer es früher mochte wird dies nicht minder gut finden (der Sound … herrlich)

ICQ/Twitter/Facebook/ebay sind natürlich ebenso mit ihren Apps vertreten. Auch gibt es eine ausreichende Versorgung mit News-Apps, z.B. WorldNews.

Übrigens soll im Januar/Februar auch endlich das offizielle OS5 fürs Bold9000 erscheinen. Warten wir es ab. Die „entschlüpfte“ Variante ist hier zu finden inkl. Anleitung/Download-Miror.