Kritikermeinungen zu Pandorum || „Alien“ aus Deutschland ?


Metacritic – Pandorum

Ein Film, welcher von den beruflichen Kritikern zerrissen wird, jedoch bei den gemeinen Konsumenten Anklang findet, ist ja nichts ungewöhnliches. Zu nennen wären hier unter anderem, Waterworld, Alien 3, Death Proof, usw. usf., … Jaaha, auch Kritiker sind nur Menschen und wenn ich ehrlich bin hätte ich auch so manchen Film garnicht erst für die Nachwelt als DVD/BluRay/DLC konserviert. Zu nennen wären hier zum Beispiel der noch recht frische Surrogates. Für andere großes Kino, für mich im höchsten Maße einschläfernd und Abschalt-Kandidat. Und trotzdem kann man sich schwerlich in die Gedankengänge eines Kritikers hineinversetzen, wenn dieser gerade einen Film in der Luft zerstückelt hat, welchen man irgendwo zwischen „garnicht so schlecht“ bis „gut“ und „besser gehts nicht“ eingestuft hätte oder womöglich noch zu den Lieblingsfilmen zählt.

Beispiele dafür gibt es ja einige in der Filmgeschichte; man nehme „From Dusk Till Dawn“ – „It’s a triumph of vile over content; mindless nihilism posing as hipness.“ [Washington Post | Desson Thomson], „A plodding, aggressive film that is neither engaging, disturbing nor funny.“ [Washington Post | Hal Hinson] Erstaunlich auch, dass beide Kritiker zudem aus dem gleichen Lager stammen. Wie dem auch sei. Erzähl erstmal einem Tarantino Fan, dass der Film schlecht sei, da er allgemein verbindliche Werte und Normen verneint. Ein Lachanfall wäre garantiert.

Pandorum spielt im Genre der Horror/SciFi Filme und hier muss man erstmal ein gänzlich neues Szenario erfinden, welches erstens so noch nicht da war und zweitens genug Handlung birgt um damit etwa zwei Stunden vollzubekommen. (Postman im Weltraum vielleicht ? Costner Fans würds freuen. Kritiker sicherlich nicht.) So wurde Pandorum unter Kritikern auch schnell als belanglos abgetan und die Besucherzahlen waren dementsprechend auch sehr mäßig (Deuschland: 101.977 Besucher; lt. DFFF). So ist auch nicht verwunderlich, dass Pandorum sich nicht unter den besucherstärksten, von der DFFF geförderten, Filmen wiederfindet. Er ist nebenbei nichtmal unter den ersten Zwanzig und das mit Abstand ! Ein weiterer Grund dürfte die dezente Werbung für den Film sein, welches es unmöglich macht, sie einem breitem Publikum vorzustellen.

DFFF

Die Handlung von Pandorum in Kurzkurz-Form: Erde überbevölkert – Rettungs-Arche Noah-raumschiff startet von Erde – fiese Kreaturen an Bord – Kampf ums Überleben – Rettung der Menschheit? MEHR ZUR HANDLUNG

Der Film findet dabei aber durchaus Anklang bei der Personengruppe, die mit der Thematik auch grundlegend etwas anzufangen weiß. Und ob ein Kritiker, welcher vor kurzem noch einen Schwarz-Weiß Film über einen weinenden Zwerg in Südafrika mit japansicher Original Sprachausgabe (selbstverständlich ohne Untertitel) gesehen hat und anschließend etwas über Pandorum schreiben soll, wirklich etwas mit SciFi anzufangen weiß, wage ich zu bezweifeln -drastisch ausgedrückt. Es kommt eben auf den Standpunkt an, ob Pandorum zu gefallen weiß, oder eben nicht. Bei letzterer Kritik wird, wie bei eigentlich jedem Film, mal wieder fehlender Realismus angeprangert. „Wie die wissen nichts, gibts kein google?“ Das war schon immer so, egal ob fiese Aliens im All, Menschen schnetzeln. „Im Vakuum hat es keinen Schall zu geben! Basta!“.

Der unten gezeigte Bildausschnitt ist im übrigen lediglich eine kurze Rückerrinerung einer der Hauptprotagonisten, denn 99% der Handlung spielt an Bord des Raumschiffes (Elysium).

Bild aus Pandorum; die Rechte liegen beim Rechteinhaber (Constantin Film/Impact Pictures)