Apple Macbooks wieder grün!


Vor wenigen Tagen ist Apple erst aus dem EPEAT Programm ausgestiegen und hatte angekündigt von nun an ein eigenes Umweltschutzprogramm auflegen zu wollen. Seitdem sind fünf Tage ins Land gestrichen und anscheinend ist man sich bei Apple erst jetzt so richtig bewusst geworden, welche Wellen ihr Vorgehen geschlagen hat. Bob Mansfield, seines Zeichens Senior Vice President im Bereich Hardwaretechnik, veröffentlichte nun einen Brief, aus welchem hervorgeht, dass jede Menge Kunden enttäuscht auf die Meldung reagiert hätten, dass Apple sich nicht mehr den EPEAT Richtlinien unterwerfen wolle. Desweiteren räumte er ein, dass der Ausstieg aus dem EPEAT Programm ein großer Fehler gewesen wäre und die Produkte nun allesamt wieder dort gelistet seien. Apple und die EPEAT sind also wieder ABFs und alles ist schön. Doch halt. Eine Frage wäre da noch zu klären: Wie schaffen es die neuen Macbooks auf die Liste, wenn sie „bis zum Rand“ mit Kleber vollgepfropft sind. War da nicht noch was mit einfachem Zugriff auf die einzelnen Bestandteile?