NFC Tags? Wer nutzt sie, wer braucht sie und machen sie das Leben einfacher?


Wer sich in letzter Zeit ein neues Handy gekauft hat wird vermutlich irgendwo am Rand der Verpackung das kleine NFC Logo bemerkt haben und eventuell lag auch das ein oder andere NFC Tag dabei. Letzteres beinhalten die Informationen welche sich das Smartphone -sofern es in Reichweite dieser Tags gelangt- schnappt und wiederrum in Befehle umsetzt. Etwa das Öffnen des Browsers, oder die Aktivierung von Bluetooth oder GPS. Alles was man benötigt sind ein paar solcher NFC Tags, am besten selbstklebend und weniger klobig als etwa diese Sony-Teile damit diese auch universell -etwa zwischen Navihalterung und Smartphone- eingesetzt werden können, und eine der unzähligen Apps die die Programmierung übernimmt. Wenig Input also, aber was bekommt man im gegenzug heraus?

Nun, besitze ich seit kurzem ein Sony SBH-20 (Bluetooth Stereo Headset) [hier der Testbereicht zum SBH-20], welches ebenfalls NFC beherscht, weshalb ich zumindest in dieser Hinsicht schon etliche Male Gebrauch von NFC machen konnte, um das Headset mit dem Smartphone über Bluetooth zu koppeln. Sprich, ich halte das SBH-20 an die Rückseite des Smartphones (bzw. eine bestimmste Stelle auf der Rückseite) woraufhin sich Bluetooth aktiviert und Headset und Handy gekoppelt werden. Ja, in dieser Kombination ist NFC einfach nice-to-have weil man eben nicht Bluetooth manuell aktivieren muss. Ich gebe zu, es ist mit wenig/keiner Zeitersparnis verbunden aber hey: Gäbe es einen Supermarkt an den man einfach heranfahren könnte woraufhin die Einkäufe automatisch im Kofferraum landen würde man auch eher zu diesem fahren statt sich in die Schlange im örtlichen Aldi einzufädeln.

Punkt Zwei ist die Aktivierung der Navigations-App oder etwa der Freisprecheinrichtung im Auto. Und nun hört es bei mir schon wieder auf, was die Nützlichkeit dieser Tags anbelangt. Teilweise hab ich noch von NFC-Tags am Nachttisch gehört, die den Wecker stellen oder das Display dimmen und Pipapo, was durchaus noch einleuchtend klingt aber sonst so? Spontan fällt mir einfach nichts weiter ein, was man momentan mit diesen Dingern anstellen könnte, obwohl der Wille da ist. Klingt, ganz schlimm nach „First World Problems“ und ist sicher auch eins. Aber trotzdem mal in die Runde gefragt:

Wer bentutz NFC Tags und wie und wo (und warum und wo ist der heisse schwarze, echt leckere, heiße Kaffee). Um zum Punkt zu kommen, würd mich mal interessen wie ihr diese kleinen Klebe-NFC-Dinger einsetzt und welches Programm (App) ihr jeweils benutzt um sie zu programmieren.

Nutzt ihr NFC Tags?

View Results

Loading ... Loading ...