XLD: Eine App sie zu knechten – Audiokonvertierung unter Mac leicht gemacht! FLAC zu iTunes


musik_quartettAudiokonvertierung ist sicherlich nicht nur für mich ein extremst lästiges Thema. Aber wer mit iTunes hantiert und noch das ein oder andere FLAC, OGG oder WAV File auf seinem Rechner hat wird nicht drumherum kommen sich damit auseinanderzusetzen, sofern sie/er denn iTunes (und eventuell iPod oder iPhone) in Verwendung hat. Das heisst: Vorliegend möchte iTunes natürlich keine FLAC (Free Lossless Audio Codec) Dateien abspielen, sondern nur das hauseigene ALAC (Apple Lossless Audio Codec) Format. Was tun?

Nun, es gibt eine kostenlose Allzweckwaffe im Kampf gegen Frust im Dschungel der Formate. Der Name: XLD, steht für X Lossless Decoder und ist ein Tool für (Mac) OS X das es uns ermöglicht diverse „Lossless“ Audio Formate zu dekodieren bzw. auch via CUE Files zu spliten. Dabei können auch verlustbehaftete Audioformate („Non-Lossless“ wenn man denn so will) wie MP3s oder AACs verarbeitet bzw. als Endprodukt ausgespruckt werden. Dies wäre etwa der Fall, wenn wir vorhaben eine FLAC in 320 kbps MP3 zu konvertieren.

Grundsätzlich können dabei folgende Audiodateien …

  • (Ogg) FLAC (.flac/.ogg), Monkey’s Audio (.ape), Wavpack (.wv), TTA (.tta), Apple Lossless (.m4a), TAK (.tak) [Requires Wine], Shorten (.shn) [SHN v3 only], AIFF, WAV, etc

… in folgende Formate konvertieren:

  • MPEG-4 AAC (QuickTime/CoreAudio)
  • MP3 (LAME)
  • Apple Lossless (ALAC)
  • Free Lossless (FLAC)
  • Ogg Vorbis (aoTuV)

Wenn ich vorliegend also eine im FLAC Format befindliche Audiodatei ins ALAC Format umwandeln möchte muss ich im Grunde lediglich unter XLD/Einstellungen das Ausgabeformat einstellen (hier: Apple Lossless) und anschließend die zu konvertierenden Dateien auf das XLD Symbol im Dock ziehen. Anschließend beginnt die Konvertierung, wobei die ausgegebenen Dateien in der Grundeinstellung im gleichen Ordner landen wie die Ursprungsdateien. DOWNLOAD [XLD], Spendenoption und weitere Infos HIER!

xld