dnserror? unter Mac und Windows – Firefox lädt Seite nicht und schmeißt mich auf t-online.de


dnserrorWer irgendwann während des Browsens durch die unendlichen Weiten des Worldwide Webs plötzlich einen DNS-Error an den Kopf geworfen bekommen sollte und auf der t-online-Seite landet, hat gute Chancen, dass alles wieder ins Lot gerät, wenn er den DNS Cache leert. Der Cache hat hierbei natürlich wieder die Aufgabe, Anfragen zu beschleunigen und zudem die Namesserver zu entlasten, indem die Auflösung der IP im Cache abgelegt wird. Gutgut, bis natürlich eine veraltete Auflösung dazu führt, dass wir z.B. nicht mehr auf ebay, youtube oder süßehundis.de gelangen können.

Doch dieses kleine Problemchen aus der Welt zu fegen ist nicht schwer und mittels Leerung des Caches zu lösen. Unter (Mac) OS X Lion bzw. Mountain Lion, reicht hierfür etwa folgendes Stück Text in das Terminal zu kopieren und durch Passworteingabe zu erlauben:

sudo killall -HUP mDNSResponder

In Mac OS X Versionen darunter, nimmt man folgenden Befehl zur Hilfe:

sudo dscacheutil -flushcache

Und natürlich ist es auch unter Windows kein Hexenwerk den DNS Cache zu entleeren, wobei man hier natürlich nicht das Terminal hernimmt, sondern die Windows-eigene „cmd.exe“ (das Windows Kommandozeilenprogramm) bemüht. Dieses erreicht man, indem „cmd“ in die Suche bzw. „cmd.exe“ in das „Ausführen …“-Feld eingegeben wird. Dort angekommen gibt man folgendes Kommando ein:

ipconfig /flushdns

Und schon kann man sich wieder süße Hundewelpen auf seinen Lieblingsseiten anschauen.