iMac oder Macbook friert ein – Besseres Fan Management Programm


macs fand control

Dies ist nun wirklich der letzte Post (vorerst, denn ein Langzeitbericht folgt ja noch) zum Thema: Der Mac und seine Temperaturprobleme. Aber da es passenderweise ziemlich warm draußen geworden ist und der Mac seine Kühlung nun mehr denn je nötig hat, noch ein winziger Nachtrag. In meinem Mac Reperatur Beitrag hatte ich noch smcFan Control empfohlen. Dieses ist auch weiterhin sehr gut und tut genau, was es soll, nämlich eine höhere Lüftergeschwindigkeit zu gewährleisten. Nichtsdestotrotz hat es einen kleinen -großen- Knackpunkt. Denn, die Temperaturregelung muss man immer von Hand vornehmen.

Ich hatte hierzu drei Werte angelegt á la mild, heiß und super heiß, mit unterschiedlichen Lüftergeschwindigkeiten. Werter User ist also gezwungen selbst die Modi umzuschalten. Komfortabler ist da Macs Fan Control. Hier hat man nämlich Basislüftereinstellungen und legt dann den Wert fest, den man -mehr oder weniger- kontinuierlich halten will. Zum Beispiel legt man man die „Maximaltemperatur“ der Grafikkarte auf 70°C fest. Ab hier soll der Lüfter Vollgas geben. Zudem wird ein zweiter Wert vergeben, ab dem die Drehgeschwindigkeit steigen soll, bei mir z.B. 60°C. Sprich von einem Basiswert ausgehend steigt die Lüfterdrehzahl, um diese 60°C zu halten bis zu seiner Maximaldrehgeschwindigkeit bei 70°C. Wenn Ihr Werte festlegt, haltet die nächsten paar Tage die Temperaturen im Blick oder last Euch über Hardware Monitor warnen, damit Euer Rechner nicht heiß läuft, da die Temperaturen zu hoch eingestellt worden sind.

Hier für alle, die einen 11.1 iMac betreiben meine Werte (Sensor, erster Wert/zweiter Wert): GPU Diode, 60°C/70°C; HDD, 42°C/52°C; CPU Core 1, 55°C/65°C.