WordPress verlinktes Header-Bild statt reinem Text


Endlich habe ich die Standard Text Überschrift samt Slogan (im Urzustand dieses “Just another wordpress weblog” Gedöns) im Header ausgetauscht. Grund dessen war unter anderem, dass mich der reine langweilige Text schon länger gestört hatte. Zumal die (damalig zu sehende) Lautschrift nicht immer interpretiert werden konnte. Wie dem auch sei erscheint mein Weblog nun wieder in neuem Glanze.

Zum editieren nutze ich das grandiose Smultron. Dieses ist weiterhin komplett kostenlos und für mich der beste und komfortabelste Texteditor. Nun aber zum Eigentlichen.

1) Unter #header (kann u.U. auch anders heissen; z.B. “#header h1″) folgendes einfügen: “background: url(img/xx.jpg) no-repeat;” (“xx.jpg” dann durch den tatsächlichen Dateinamen ersetzen!) Notiz: img ist mein Bilderordner auf dem Server -> “http://www.foresure.de/img”. Man kann aber auch den kompletten Link ausschreiben, sprich: “http://www.seitenname.de/…
Anschließend Breite und Höhe des Bildes also “width” und “height” angeben. Bei mir wäre das also 985px x 145px.

2) Um schlussendlich noch Überschrift und Slogan loszuwerden, muss noch unter “#header h1a” folgendes editiert werden:

width : 985 px;
height : 190 px; (dieses beinhaltet u.a. den Platz für RSS Feeds bei mir!)
text-indent: -9000px;
display: block;

Das wars schon.




  • http://keine martin

    Nicht sehr hilfreich beschrieben

    • http://www.foresure.de Ole

      Woran haperts?

  • bvb4ever

    In welcher Datei muss den der Codeschnipsel einfügen?

    • http://www.foresure.de Ole

      In die style.css deines Themes bzw. in die deines child themese (sofern vorhanden).

      In der style.css angekommen, befindet sich irgendwo der Unterpunkt “Header”, dort dann “text-indent: -9000px;” einfügen.