[workaround] Ungefragte Musikwiedergabe – Android die Nervensäge!


Ich habe seit den letzten Tagen immer mal wieder das Problem, dass über die Standard Musik App von Android die Musikwiedergabe selbstständig aktiviert wird. Kann natürlich ziemlich schnell unangenehm werden. Gibt es ja durchaus einige Orte, an denen man nicht möchte, dass ungefragt laute Musik aus den Handylausprechern scheppert. Denkbar wäre da zum Beispiel: „We will never die“ auf der Beerdigung oder auch „Gute Freunde …„, bei … ähm, … ja eigentlich bei jeder anderen Situation. Zumal Medienlautstärke und Klingeltonlautstärke ja auch nochmal vom System differenziert werden. So ist lautlos leider NICHT immer lautlos.

Der Bug soll nun daher rühren, dass der Player nicht angehalten, sondern nur pausiert wird. Sprich es wird kein „Stopp-Signal“ gesetzt und die Musik Wiedergabe dann durch bestimmte Aktionen wieder reaktiviert. So musste ich beobachten, dass die Wiedergabetaste auch garnicht aktiv ist, wenn mal wieder ungefragt Musik abgespielt wurde. Deshalb musste ich immer zuerst auf Play drücken, um anschließend wieder pausieren zu können. Anzumerken ist noch, dass die Musikwiedergabe scheinbar auch bei bestimmten Programmeingaben wieder angeschmissen wird. Zum Beispiel beim öffnen eines alternativen Weckers aus dem Marktplatz oder teilweise auch bei Eingaben in den Browser bzw. beim öffnen dessen.

Blöderweiße gibt es bislang keinen richtigen Fix, sondern lediglich ein paar Workarounds, um dieses Problem zu umgehen.

1) Playlist/en löschen. (Es wird automatisch eine angelegt; deshalb ist auch immer eine vorhanden!)

2) einen anderen Music-Player verwenden (Mort Player o.Ä.) …

2a) …und den alten runterwerfen (dazu werden alerdings Root-Rechte von benötigt).

3) Medienlautstärke bei Nichtgebrauch auf Null herunterregeln

Ich nutze momentan den Mort Player und stelle zur Sicherheit auch noch die Medienlautstärke zurück. Hoffen wir also auf ein bugfreieres Froyo.