Microsoft Windows 8 Enterprise, 90 Tage kostenlos testen


Wer denn mag kann sich ab sofort bei Microsoft (unten auf der Seite) eine Testversion von Windows 8 sichern. Wer es sich noch einfacher machen möchte (und eventuell keine Hotmail Adresse besitzt) lädt sich entsprechende Software bei Winfuture herunter. Dort wird sowohl die 32-bit als auch die 64-bit Version von Microsoft Windows 8 (Enterprise) angeboten, ohne Registration und Pipapo. Hier noch eben die Systemvoraussetzungen von Windows 8:

  • Prozessor: Mindestens 1 GHz
  • RAM: 1 GB (32-bit) oder 2 GB (64-bit)
  • Festplattenspeicher: 16 GB im 32-Bit oder 20 GB im 64-Bit Modus
  • Grafikkarte: Ab Direct X9 oder mit WDDM Treiber; letzteres wurde mit Vista eingeführt und dient der Anzeige bestimmter grafischer Effekte. (->Mehr dazu)

Zu beachten gilt, dass die 90-tägige Testversion nicht geupgradet werden kann, sodass nach Ablauf der Testphase eine Neuinstallation unumgänglich wird. Deshalb empfiehlt Microsoft die Installation auch separiert vom Hauptsystem auf einer externen Festplatte oder in einer virtuellen Umgebung. Sollte letztere Methode gewählt werden, bietet sich die VirtualBox von Oracle an. Diese ist kostenlos und sowohl für WIndows, Mac OS X und Linux zu haben. Damit steht dem unbegrenzten Testvergnügen dann auch nichts mehr im Wege. Obwohl doch … die Begrenzung natürlich. Nach Ablauf der Testphase -die Restzeit wird kontinuierlich angezeigt- schaltet Windows nämlich automatisch ab.