TOP 10 Marken "Spielekonsolen"


die „Blaue Mauritius“ hat einen Wert von etwa drei Mill. Euro, nichts im Vergleich zum Markenwert von z.B. einer „Sony Playstation 2“. Diese hat einen unglaublichen Markenwert von etwa 80 Mill. Euro. Oder der Markenwert einer „Microsoft Xbox“ mit  etwa 213 Mill. Euro. Allein der Suchbegriff „xbox“ spuckt bei google so über 211 Millionen Ergebnisse aus. Die Ergebnisse auf den vorderen Plätzen sind wohl insgesamt weniger erstaunlich. „Nintendo DS“ und „WII“ jeweils auf den Plätzen eins und zwei. „Mixrosoft XBOX 360“ und „Sony Playstation 3“ auf den Plätzen drei und vier. Der Medienhype war aber auch einfach auf Seiten Nintendos und seinen beiden innovativen Konsolen.

Das BrandZ™ Top 100 Ranking wurde von Millward Brown Optimor für die Tochtergesellschaften von WPP entwickelt und basiert auf Daten der BrandZ™- Datenbank. Die BrandZ™-Studie, die jährlich von Millward Brown durchgeführt wird, misst den Marktwert von etwa 50.000 weltweit operierenden Marken (B2B und B2C). Zu diesem Zweck werden weltweit über 1.500.000 Verbraucher befragt. Ein Schlüsselkriterium, um den Marktwert einer Marke zu bestimmen, ist die Einschätzung der Marke durch den Verbraucher, da der Markenwert (in US-Dollar) insbesondere durch die folgenden Faktoren bestimmt wird: Geschäftsergebnis, Produktgestaltung, klare Positionierung und Marktführerschaft.

Links:
http://www.millwardbrown.com/Sites/Optimor/Media/Pdfs/en/BrandZ/BrandZ-2009-Report.pdf