Blackberry Holster und Ärger mit dem StandBy Modus / der Mute-Taste


Der Blackberry und sein Holster. Ein Traum aus Leder und sicherlich praktisch, immerhin aktiviert sich dann die Stromsparfunktion. Nun ist es so, dass ich mein Gerät jedoch lose in der Tasche herumschleppe, damit ich es nicht erst aus dem (durchaus engen) Holster befreien muss, wenn es klingelt. So hat das Bold eine Taste (ähnlich dem iPhone) womit sich das Gerät in einen StandBy-Modus versetzen lässt. Inwiefern sich die Arten von StandBy (also zwischen Holster und Mute-Knopf) voneinander unterscheiden bzw. der “Holster-Modus” lediglich Tastatur/Bildschirm deaktiviert, weiß ich dabei nun nicht. Ich nehme an, Holster und Standy sollten annähernd den gleichen Effekt erzielen.

image

Problematik: Nun habe ich festgestellt, dass der StandBy Modus beim 9700er etwas besser zu funktionieren scheint, als beim Bold 9000. Momentan ist es nämlich so, dass die Taste manchmal nicht richtig zu reagieren scheint. Eine kurzfristige Lösung ist hier ein Akku-Pull, dann funktioniert es wieder (zumindest eine gewisse Zeitlang). Ich vermute daher, dass es sich um einen Software”bug” handelt. Ein weiteres Anzeichen für einen Softwareseitigen Fehler ist, dass die Taste funktioniert, wenn man ein Gespräch Stumm schalten will und das ohne Verzögerung und einwandfrei. Also kann man nur hoffen, dass bald offiziell OS 5.0 erscheint und diesen Fehler, sofern er denn Softwarebedingt ist, abstellt.