Microsoft Surface: Neues zu den kommenden Windows Tablets, Akkulaufzeit, Connected Standby und Eingabemöglichkeiten


Microsoft hat unlängst im Developer Network Blog (MSDN) einen längeren Blogeintrag veröffentlicht, welcher weitere Informationen zum neuen Microsoft Tablet Surface, sowie den Tablets anderer Hersteller liefert. Desweiteren wurden Neuigkeiten zur Akkulaufzeit, dem verbesserten Standby Verfahren Connected Standby, sowie den erweiterten Eingabemöglichkeiten von Windows 8 Tablets veröffentlicht. Auch wurde herausgestellt, wie wichtig doch die Kooperation mit den Herstellern war. Musste da etwa jemand besänftigt werden?

Daneben lässt uns Microsoft auch ein wenig hinter die Kulissen blicken und zeigt ein sehr frühes Entwicklergerät um die dramatischen Veränderungen hin zum marktfähigen Produkt zu verdeutlichen. Links zu sehen der Commodore das Entwicklermodell, rechts das Surface, wie es nach langer Entwicklungszeit derzeit vom Band läuft.

Microsoft möchte zudem eine erweiterte Art des Standby einführen, dass sogenannte Connected Standby. Hierbei soll der PC die ganze Zeit über an und verbunden bleiben, um sofortigen Zugriff auf alle (aktualisierten) Daten zu gewährleisten. Hört sich für mich schwer, nach Apples Powernap Funktion an, welche mit MacOS 10.8 eingeführt wurde und dürfte -so wie sich das liest- in die gleiche Richtung gehen. Sprich Mails, Kontakte, und weiterer Kram werden im Connected Standby ständig Up-to-Date gehalten und wenn sich der Nutzer wieder ans Tablet klemmt sind alle aktualisierten Daten -ohne weiteres zutun- bereits vorhanden. Im Connected Standby soll der Rechner dann sogar über zwei Wochen durchhalten können.

Szenario Akkulaufzeit früher Geräte
HD Video Playback 8 bis 13 Stunden Akkulaufzeit
Connected Standby 320 bis 409 Stunden (13 – 17 Tage) Akkulaufzeit

Die technischen Daten des Surface waren ja bereits bekannt inklusive Abmessungen und Gewicht [Technische Daten Microsoft Surface RT], deshalb sind die nun veröffentlichten Daten Microsofts kein wirklich neuer Input mehr, zeigen trotzdem auf, wie so die anderen Tablets aufgestellt sein werden, in Sachen Abmessungen und Gewicht. Aufgrund der Vielzahl an Microsoft Tablets schwankt die Bandbreite natürlich beachtlich. Zum Vergleich das Surface mit Intel Core und Windows 8 Pro bringt es auf knapp 900g bei einer Höhe von 13,5 mm.

System characteristics Abmessungen
Gewicht (g) 520g bis 1200g
Länge (mm) 263mm bis 298mm
Breite (mm) 168.5mm bis 204mm
Höhe (mm) 8.35mm bis 15.6mm

Technisch bewegt sich alles im Rahmen von Arm und Intel Core-i Prozessoren und den Hardwarespezifikationen, welche bereits vom Surface her bekannt waren. Daneben wurde angekündigt, dass einige Tablets mit NFC (Near Field Communication) ausgestattet werden sollen. Letzteres wird zum Beispiel für kontaktloses Bezahlen genutzt und ermöglicht es dem Gerät auf relativ kurze Strecken limitiert zu kommunizieren.

Da manch ein Windows Tablet auch mit vollwertiger Tastatur [Type beziehungsweise Touch Cover] erscheinen wird -nicht zuletzt natürlich das Surface- wurde auch dazu noch Stellung genommen und ein wenig über die Palette an kommenden Touch Gesten geplaudert. Allesamt keine weltbewegend neuen Gesten und eher als Notebook Standardware einzuordnen. Wir sprechen hier so etwa von „Pinch-to-Zoom“ oder „Swipe“ Gesten. Letzteres sind Wischgesten und bereits hinlänglich von Macbook und Co bekannt. Zum Beispiel, um aktive Fenster „wegzuwischen“ (auszublenden) oder wieder einzublenden.

Neben den Ankündigungen ist Microsoft ertaunlich oft darauf eingegangen, wie wichtig die Zusammenarbeit mit den einzelnen Hardware Herstellern (und übrigen Partnern) war. Die Lobhudelei erstreckte sich nämlich auch über deren Tablets. Ob da wohl der Versuch unternommen wurde, den Herren L. T. Wang – Vorsitzender bei Acer- zu besänftigen? Dieser äusserte sich gerade noch letzte Woche sehr kritisch zu Microsofts Einstieg in die Hardwarewelt? Andererseits, wurde Acer wurde mit keinem Wort erwähnt.

We are looking forward to the exciting announcements ahead from Dell, Lenovo, and Samsung. (via)

Die ersten Windows 8 Tablets sollen am 26. Oktober und somit zeitgleich mit Windows 8 erscheinen. An vorderster Front natürlich das Microsoft Surface RT. Daneben hat zum Beispiel auch Lenovo das Thinkpad Tablet 2 für Oktober angekündigt. Vermutlich stoßen hier noch weitere Hersteller dazu. Der gesamte Blogeintrag findet sich im MSDN Blog.