Mac für Steam, Unterstützung von Spielen & Portal kostenlos //++


So Steam für den Mac ist nun raus, zwar werden viele Spiele verständlicherweise noch nicht unterstützt, sodass sich die Auswahl auf derzeit 60 Spiele begrenzt hält und trotzdem ist es ja ne tolle Entwicklung, dass die wichtigste Spiele Verkaufsplattform auch auf dem Mac Einzug hält. Das zeugt auch davon, dass der Mac auch im Gaming-Sektor, zunehmend gleichberechtigt, neben dem Windows-Rechner existiert. So bekamen früher ja meist nur die richtigen Spiele-Blockbuster auch eine entsprechende Umsetzung auf dem Mac, doch so könnten auch kleinere Titel für den Mac konvertiert werden.

Download Steam

Bei dieser Gelegenheit haut Valve auch gleich noch Portal kostenlos raus und das noch bis zum 24.05. Man lädt einfach die 2MB Steam Datei runter und dann noch die 5GB für Portal. Wie man oben sieht habe ich mir damals die OrangeBox, mit beiliegendem Portal gekauft, womit das Angebot für mich weniger Interessant ist. Auch Plants vs. Zombies wird, anders als z.B. Torchlight, noch nicht unterstützt.

Ich nehme in dieser Hinsicht an, dass Valve den einzelnen Entwicklern schon auch auf die Finger schaut, damit sich das Mac Spiele Angebot auch fleißig vermehrt. Eines der wenigen derzeit erhältlichen Vollpreistitel ist Civilization IV, ansonsten sind auch noch viele Episoden-Titel verfügbar á la Sam & Max. Nachdem ich meinen Steam Account nun lange Zeit nicht mehr benutzt habe, könnte sich dies mit einer Veröffentlichung von Plants vs. Zombies schlagartig wieder ändern.

Wer kein Steam auf seinen Mac laden will, kann i.Ü. auch Portal spielen, zwar nicht in 3D und Vertex Shader, aber dafür im übersichtlichem Browserfenster, mit „Portal – The Flash Version“.

PS// Das ist mir doch tatsächlich ein Zahlendreher Wortdreher unterlaufen. Obwohl, Moment. Bei der Eingabe von „Mac für Steam“ komme ich so immerhin auf die erste google-Seite. Bei „Steam für Mac“ liege ich irgendwo zwischen Seite 100 – ??? …
Also, doch alles pure Absicht !




  • kurze frage

    Tag, wo ich gerade HL sehe. Das funktioniert aber noch nicht unter Mac, oder ? danke.

    • Ole

      Jetzt, wo es zur Sprache kommt. Doch, ist im Steam Store verfügbar und auch die OrangeBox (unter Win gekauft) soll sich problemlos unter Mac weiterverwenden lassen inkl. den Spielständen. Die OrangeBox ist zudem mom. für knapp 21€ zu haben!