Mac Android Tethering – mobiles Internet mit Android & Mac


Hier ein kleines Tut, zum Thema Android – Mac Tethering. Dieses ist zwar geringfügig aufwendiger als mit Blackberry oder iPhone welche ohne externe Bordmittel auskommen, trotzdem ist es auch mit Android kein Ding der Unmöglichkeit seinen Mac unterwegs ins Internet zu befördern.

Was brauchen wir:

1) PdaNet Desktop for Mac DOWNLOAD | LINK
2) PdaNet free Edition direkt übers Android installieren (QR-Code) bzw. Alternativer DOWNLOAD-LINK
qrcode


Installation & Konfiguration:

3) Jeweils beide Programme nach Installationsroutine installieren:

… anschließend das Android zur Hand nehmen und folgendes machen:
4) Unter Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung > USB-Debugging (das Häkchen setzen)
5) Das Android an den Mac stöpseln. (!Die USB Verbindungseinstellung auf dem Android, muss auf „Speicherkarten-Zugriff“ gesetzt sein! Die USB-Verbindung kann über die obere Taskleiste geändert werden.)
6) PdaNet öffnen und „Enable USB Tether“ anwählen.

7) Abschließend kehren wir zum Mac zurück, drücken auf das PdaNet Symbol in der Taskleiste und wählen „Connect“.

Fertig. Funzt auf meinem Stein einwandfrei.




  • macke

    kann mich auf den kopf stellen- hab keine chance, pdanet auf meinem androiden zu installieren… der ‚market‘ findet pdanet nicht (blockiert es?), ein install vom rechner aufs phone geht nur mit den windows installern. außerdem kann man den hersteller nicht kontaktieren…
    jemand n tip?
    danke :)

    • Ole

      Der Link ist zumindest nicht tot, sondern verweist brav auf „PdaNet“ im Marktplatz. Alternative Downloadmöglichkeit wäre noch über appbrain.com

      Du verwendest nicht zufällig ein Legend ? Ein Kommilitone hatte zumindest Ärger mit seinem Legend und Marktplatz; ist mittlerweile aber auch schon länger her und deshalb vielleicht schon längst überholt. Lag, soweit ich weiß an einer fehlerhaften Android-Version.

      Google eventuell mal nach „market enabler apk“ bzw. lies dich in die Thematik ein, obs daran liegen könnte.

      Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Ansonsten musst du dich wohl oder übel auf Android 2.2 verlassen und das die Entwickler die Tethering-Funktion schön im Froyo-Update drin lassen.

  • Pingback: Brauch ich Yosemite (OS X 10.10)? & OS X 10.10 auf USB Stick | FORESURE.de()