Total Analog und die Non-D SLR


Ich muss sagen, ich bin nicht sofort auf die digitale Fotografie umgestiegen, als die ersten Digitalkameras auf den Markt kamen. Warum auch ? Es gab kein Geschäft, welches einem die Bilder entwickeln konnte, geschweige denn sie online entwickeln zu lassen. Allein schon die Versuche das Bildmaterial zu übertragen, hätte mein Modem gekonnt verhindert bzw. wäre es unter ächzenden/piepsenden Modemlauten an Datenlast gestorben.

Heute setzen jedoch immer mehr Leute wieder auf die alte analoge Technologie, bzw. sind nie auf die digitale Schiene umgestiegen. Sicherlich, muss man bei dieser Methode gewissenhafter das Motiv aussuchen und so vermehrt Zeit einsetzen, Motiv und optimales Licht zu kombinieren, um ein schönes Foto herauszubekommen. Denn auch nachdem das Foto geschossen wurde, ist man noch nicht fertig. Raum abdunkeln, Mischung anrühren, entwickeln, …, wässern, trocknen. Wer sich die Muße nimmt, ein Foto analog zu schießen, wird es sich kaum nehmen lassen, dieses auch selbst zu entwickeln.

image
Foto

So liegt der naheligendste Reiz in der Analog Fotografie, wohl bei vielen darin, sich Zeit nehmen zu müssen, weil es garnicht anders geht. So zählt auch nicht die Quantität der Bilder („pic or it didn’t happen“), also unbedingt alles ablichten zu müssen, sondern eine genaue Auswahl, des Motives und des Lichts. Nicht, das dies bei Digitaler Fotografie nicht möglich wäre, doch geht hier auch nichts verloren (z.B. Film) und wichtiger, man hat gleich ein Ergebnis und hat im Zweifelfall unbegrenzt viele Versuche, es erneut zu versuchen. Denn, wenn das Bild nichts geworden sein sollte, löscht man es halt.

Andere werden, wohl auch der Meinung sein, dass die Analog Fotografie, auch Qualitativ besser ist, darauf bedacht, dass bei Digitalkameras/DSLRs, auch wenn man noch soviel manuell einstellen kann, die Bilder noch gewisse Filter durchlaufen und deshalb unnatürlicher sind bzw. dadurch verfälscht werden. Ob Sinn oder Unsinn, wird jeder für sich entscheiden müssen, auch inwiefern man der Technik vertraut.

Links:
http://www.phototec.de/infomag_erechner.php
(Selbst Apple stellte damals noch Kameras her, doch glichen die an Anmut und Design, eher dem ersten Powerbook und waren entsprechend klobig. Preis 750$)
http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Manuals/cameras/0306161AQT100UG.PDF
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Die_Geschichte_der_Digitalfotografie_Teil_1_/1595.aspx
http://en.wikipedia.org/wiki/Steven_Sasson
http://www.photohomepage.de/fototipps_ist_die_analoge_fotografie_besser_als_die_digitale.htm