HTC Desire Android 2.3 Gingerbread Update veröffentlicht!


Da ist das Update fertig und soll laut HTC eher was für „Experten“ sein. Nun ist Experte ja ein sehr dehnbarer Begriff. RTLs Promi- und Adelsexperten lassen grüßen. Zumindest sollte man sich davon nicht abschrecken lassen. Ist aber eventuell für den ein oder anderen der Punkt auf eine Custom Rom umzusteigen.

Bisher klingt die Lösung für mich so als würde HTC sich da aus der Affäre stehlen wollen. „Was wollt ihr eigentlich, hier (Unterseite XY/Unterpunkt 2.3/Abschnitt 12a/…) ist doch das Update!“. Unbeachtet dessen, dass das Update bei der breiten Masse garnicht ankommt, da es schlicht nicht als OTA-Update angeboten wird. Heisst man muss sich das Teil herunterladen und anschließend über den Rechner installieren. Hier kommt dann auch der Punkt ins Spiel, dies als Anlass zu nehmen möglicherweise auf eine CFW umzusatteln.

UPDATE: Das Update wurde inzwischen von htcdev heruntergenommen. Lest euch dazu am besten die letzten paar Facebook Kommentare am Ende der Seite durch. Dort befindet sich auch ein Link zu einer alternativen Downloadmöglichkeit von Android 2.3 beziehungsweise Gingerbread.

Nebenbei, unter Ausnahmen steht zwar, dass „Die folgenden regionalen Varianten […] mit diesem Upgrade nicht kompatibel [sind]: Deutschland (Deutsche Telekom), Nordamerika, …“ (via), jedoch steht hinter Deutschland nunmal ausdrücklich Deutsche Telekom. Heisst für mich, ich werde das Update später einspielen. Das Desire wurde immerhin nicht exklusiv über die Telekom vertrieben.

Die wichtigsten Änderungen bei diesem Update:

–  Alle Anpassungen, inklusive providerspezifische Applikationen, werden beseitigt
–  Alle Wallpapers, außer das Standard-Wallpaper, werden beseitigt …*
–  Einige HTC-Applikationen  werden beseitigt …*
–  Die offizielle Facebook-Applikation wird beseitigt …*

*)Wallpaper und HTC Apps fallen nicht komplett weg, sondern können im Nachhinein optional einzeln bei HTC heruntergeladen werden. Und die Facebook App steht ja eh im Android Market zur Verfügung. Zum Abschluss der Meldung gabs dann noch ein paar weitere allgemeine Warnhinweise. Nadenn.

Bitte beachtet, dass das Flashen mit diesem ROM zur Löschung all deiner vorherigen Anpassungen, inklusive SMS, E-Mails, Kontakte, und anderer persönlicher Informationen führt. Wir empfehlen daher, die Vorteile deines Google Accounts und anderer Backup-Lösungen zu nutzen, die im Android Market verfügbar sind, um einen Verlust deiner persönlichen Daten zu verhindern. Deine SD-Karte wird nicht gelöscht oder verändert.

Der komplette Facebook Eintrag dazu ist hier zu finden: http://de-de.facebook.com/notes/htc-dach/android-23…