Facebook: 83 Millionen Fake Usern könnten virtuelle Bagels gefallen


Klingt komisch ist aber so. Die BBC setzt sich seit Wochen verstärkt mit Facebook auseinander und hat so bereits in einem Eigenversuch getestet, was eingekaufte Werbung bei Facebook tatsächlich bringt. Testobjekt war ein virtueller Bagelshop mit der Bezeichnung VirtualBagels Ltd, angesiedelt in London. Es wurden lediglich minimalste Informationen auf der Facebookseite bereitgestellt, obwohl man vermutlich auch nicht sonderlich viel zu einem „Unternehmen“ schreiben kann, welches virtuelle Bagels zum herunterladen anbieten möchte. Knusprige Bits und Bytes mit 326 ppi Retina-Lachs 2.0 Topping, vielleicht?

We send you bagels via the internet – just download and enjoy. […] We have a dream. To deliver virtual bagels over the internet to a world of virtual eaters. Join us in this low calorie vision of a future where all food is made up of 0s and 1s. (via)

Ergebnis dieses Selbstversuches war, dass innerhalb von 24 Stunden, 1600 Likes eingegangen waren, obwohl -wir errinern uns- lediglich virtuelle Bagels angeboten wurden. Zudem kamen die „Likes“ größtenteils nicht aus England oder den USA, sondern zu 75% aus Kairo. Mission accomplished, denn es ging ja lediglich darum „Likes“ zu generieren und nicht irgendwelche Zielgruppen, von virtuellem Brot, zu erreichen.

Problematisch ist es dennoch, denn unter diesen 1600 „Facebook Anhängern“ befand sich auch ein gewisser Ahmed Ronaldo, der laut eigenem Profil bei Real Madrid arbeitet und neben einem „Gefällt mir“ für die VirtualBagels Ltd auch für 3.000 weitere Seiten einen „Like“ spendierte. Kaum anzunehmen, dass Ahmed Ronaldo tatsächlich bei Real Madrid arbeitet, schon eher, dass das Internet Café so heisst so wo er die „Gefällt mir“ Angaben tätigt. Nun entsprechen solche Fake Accounts ganz und garnicht nicht den Facebook Richtlinien und sind damit Teil des großen Problems.

Dieses Problem hat Facebook nun mit Zahlen unterlegt die besagen, dass knapp 9% der Accounts auf Facebook nicht Echt sein sollen, wie der von Ronaldo, beziehungsweise nicht den Richtlinien entsprechen. Darunter Accounts von Haustieren, Gegenständen oder Kriminellen, die über den Account Spam verschicken wollen. Wir sprechen hier immerhin von 83 Millionen nicht legitimen Accounts, bei derzeit 955 Millionen angemeldeten Nutzern und das zu Zeiten wo die Facebook Aktie erstmals unter die 20$ Marke gerutscht ist. Dies müsste zu denken geben, immerhin möchte Facebook mit Werbung Geld kassieren.

Trotzdem verbleibt Facebook -auch nach Abzug der 83 Millionen Fake Accounts- noch eine riesige Userdatenbank, von der mehr als 500 Millionen fast täglich vorbeischauen und die Wachstumsraten bei den Facebook Neuanmeldungen zeigt auch steil nach oben. So sind alleine die Nutzerzahlen in Europa seit 2009 um knapp 160 Millionen gestiegen. Rechnen wir die 8,7% Fake Accounts raus sind es immernoch 146 Millionen „echte“ Neuanmeldungen. Es relativiert sich also alles wieder.

Die VirtualBagel Ltd Fanseite wurde übrigens mittlerweile zu einem Austauschort umfunktioniert, um über den Wert und Einfluss von Social Media Marketing zu debattieren, hat mittlerweile echte Fans und erfreut sich seines zweiten Lebens.

This page was created to test the impact of Facebook adverts in a BBC experiment. But it now has a new life as a place to discuss the value and impact of social media marketing.

Quelle BBC 1 | 2