Brutaler, heftiger, besser – Lilyhammer Season 2 im Herbst 2013?


Mit den Sopranos (*sabber*) hat sich Steven Van Zandt fast schon legendär gemacht als Mitglied der italienischen Mafia und Consigliere von Tony Soprano. Er ist für mich sowas, wie der Johnny Depp der Unterwelt. Und wie schon Johnny Depp macht es sich nun auch Steve Van Zandt in Europa gemütlich. Anders als dieser aber nicht in Frangroisch, sondern im heimeligen und leicht verschrobenem Lillehammer in Norwegen. Zwar ist letzteres vermutlich nicht sein dauerhafter Aufenthaltsort, doch seine mitproduzierte Serie die in leicht abgwandelter Form (Lilyhammer) auf den Namen dieses kleinen Örtchens mitten in Norwegen hört ist Hauptdrehort der durchaus feinen „Mafia“-Serie, die nun in eine zweite Runde starten möchte. Ebenfalls mit acht Folgen und vermutlich etwas brutaler, zumindest lässt der erste Trailer diesen Schluss zu.

Wann genau Lilyhammer in Staffel 2 startet ist bislang noch nicht bekannt. Doch, wurde zumindest 2013 als Releasejahr bestätigt („…2013 we will launch … season two of Lilyhammer“) und irgendwas von Herbst wurde auch genuschelt und ob hinter vorgehaltener Hand oder nicht -ich denke- 2013 und Herbst wäre genau die richtige Jahreszeit für die zweite Staffel von Lilyhammer. Natürlich nur aus reinstem Eigennutz, denn ich hab Bock wie Hulle auf ne neue Staffel Lilyhammer. Lilyhammer ist eine Netflix Eigenproduktion und wurde zusammen mit der staatlichen norwegischen Rundfunkanstalt (NRK) produziert. Vermutlich wird der Ablauf demnach wieder recht ähnlich, wie bereits bei Staffel 1 verlaufen, wonach Lilyhammer zunächst durch das norwegische Fernsehen ausgestrahlt wird, ehe es sich dann -knapp eine Woche später- auf Netflix einfindet. Wobei die deutschsprachige Ausstrahlung dann nochmals rund zehn Tage später erfolgte. Zu beachten ist das als Synchronsprecher nicht mehr Gerhard Marcel (der Sprecher von Silvio „Sil“ Manfred Dante aus den Sopranos) zum Zuge kam, weshalb das „Sopranos-Feeling“ vermutlich beim ein oder anderen etwas leidet und es für denjenigen sinnvoll sein könnte auf die englische Ausgabe zurückzugreifen. Wie ihr euch einen Netflix Account zulegt habe ich unlängst hier beschrieben, sollte euch die Serie interessieren. Ansonsten könnt ihr gerne euren Eindruck zu Lilyhammer in die Comments schreiben und natürlich auch alles andere dort loswerden. cu!