Mac: mp3 Hörbuch zu iPod/ iTunes hinzufügen oder kostenlos mp3 zu m4b konvertieren


kasDie kleinsten Dinge der Welt sind manchmal ein echter Krampf im Allerwertesten. Vorliegend wollte ich nur mal eben *hust* meine über die Jahre digitalisierten -und natürlich im mp3 Format abgelegten- Hörbücher neu auf meinen iPod ziehen. Das Prozedere ist klar. Hörbuch in iTunes einbinden und von hier aus weiter auf den iPod leiten. Nur „leider“ muss das Hörbuch bzw. die Datei dazu im m4b Format vorliegen damit iTunes diese akzeptiert bzw. unter Hörbücher einordnet. Vorliegend dazu ein kleine Tutorial. Btw. wenn man lediglich vorhat eine neue Hörbuch CD zu importieren kann dies direkt mit iTunes erledigt werden und es bedarf keines zusätzlichen Programmes zum Konvertieren. Außer es handelt sich um ein mehrere CDs umfassendes Hörbuch und man möchte eine große, zusammenhängende Datei haben.

Wie auch immer hatte ich im Hinterkopf damals schon ähnliches machen zu wollen -also meine mp3s in m4bs umzuwandeln- wobei ich damals kurz zuvor auf die Rockbox umgesattelt war und dementsprechend alles im mp3 Format beließ. Nichtsdestotrotz war mir damals schon das ein oder andere Programm ein Begriff womit man unter Mac mp3s zu m4bs umwandeln konnte. Darunter der kompakte (und kostenlose) Audiobook Binder [DOWNLOAD Audiobook Binder]. Dieser macht was iTunes (m.W. nach) nicht im Stande ist zu tun, nämliche die ollen mp3s in eine schnieke m4b zu verwandeln, samt ein wenig ID3, Kapitelfunktion und Cover.

Audiobook Binder ist zudem narrensicher aufgebaut und klar strukturiert. Unter AudioBookBinder/Einstellungen … können wir den Speicherort und zuletzt auchnoch die Qualität einstellen. |Kleine Anmerkung dazu: Übrigens ist es nicht wirklich sinnvoll bei Hörbüchern (≠ Hörspiele mit Musik u.a.) ne hohe Datenrate einzustellen, sprich wir können im Grunde bei 128 kbps bleiben und uns etwas Speicherplatz sparen.|

audiobuchbinder

Die mp3 Files werden einfach via Drag&Drop ins weiße Feld gezogen, wobei die Daten zu Autor & Titel -sofern aus mp3 hervorgehend- automatisch ergänzt werden. Wenn nicht tragen wir die Angaben manuell ein und fügen ggf. unter Cover selbiges hinzu. Zuletzt bestätigen wir noch alles mit einem Klick auf die Schaltfläche „Hörbuch erstellen“ und geben der m4b Datei noch einen entsprechenden Dateinamen. Keine Hexerei, kein Gefrickel. Leider fehlt eine Stapelverarbeitung, sprich wir müssen für unterschiedliche Hörbücher auch je den gleichen Vorgang durchführen. Wer also seine alten Fragezeichen Kassetten digitalisiert hat, müsste prinzipiell nun 150 mal (???) oben geschilderten Vorgang durchführen. Gut ist indess das man prinzipiell mehrere Dateien (mp3s) zusammenfügen kann, indem man alles untereinander zieht was so in die neue m4b rein soll.

Tjup, das wars schon. Sollten Fragen, Anmerkungen oder eventuell sogar Vorschläge für bessere Vrogehensweisen in euren Köpfen sein teilt dies bitte im Kommentarbereich mit! Cheers!

Bilderquellen: Hier (Thegreenj) & markbrandis.de