♥ Fazit nach ca. zwei Jahren – Sonys Bluetooth Headset SBH20 ist toll


Sony SBH20 FrontNachdem ich lange Zeit Probleme damit hatte Sonys Bluetooth Quadrat mit einem One Plus One über NFC zu koppeln, gelingt dieses mittlerweile einwandfrei. Ursächlich dafür ist ein Update, welches aus einer Nutzeranfrage an das Cyanogenmod-Team hervorging. Damit ist das Ding mittlerweile auch Fit für die einfache NFC-Koppelung mit dem OPO.

Und da das Sony SBH20 immer noch mein absoluter Liebling unter den Bluetooth Headsets ist, möchte ich nun nach fast zwei Jahren (!) ein kurzes Fazit ziehen. Ich beziehe mich auf meinen urspünglichen Sony SBH20 Testbericht von Mai 2013 und verkünde, dass:

a) die USB Abdeckung keineswegs fragil ist und wunderbar seine Aufgabe erfüllt,

b) die Akkulaufzeit die Herstellerangaben von 6 Stunden knapp erreicht. Beim kontinuierlichen Streamen hatte ich immer irgendeinen Wert von fünf Stunden und 40.. 50.. Minuten. Und auch nach über einem Jahr kontinuierlicher Nutzung, zeigt der Akku keine Altersschwächen.

c) Die Kopplung mit einem Mac (ab 10.9) einwandfrei funktioniert und sich die Soundqualität auf -für Bluetooth Headsets- gutem Niveau befindet, sodass nur in Versionen darunter manuell angepasst werden muss. Mehr dazu hier: Bluetooth Audio Qualität unter Mac OS erhöhen

Mittlerweile sind auch alle Farben (+ neu hinzugekommene) gut erhältlich und mit durchschnittlich 25 – 30€ wird man zudem nicht arm, wenn man sich für das kleine Bluetooth Headset von Sony entscheidet. Prinzipiell könnte man zudem die Überlegung anstellen, statt sich für eines der größeren Sonys zu entscheiden, auch zwei oder drei SBH20 zuzulegen, um die Akkulaufzeit entsprechend den Bedürfnissen anzupassen.

Summa summarum, befinde ich, dass es derzeit kein besseres Bluetooth Headset gibt. Wer also auf der Suche ist, darf -sofern keine Sonderwünsche dem Entgegenstehen- erfreut feststellen: Die Suche ist endlich abgeschlossen.




  • Pingback: Sony SBH20: Erfahrungsbericht / Review zum neuen Stereo Bluetooth Headset von Sony | FORESURE.de()

  • TeKaTi

    Hallo Ole,
    habe mein SBH20 seit Weihnachten. Das Pairing mit meinem GalaxyS (Cyanogenmod) klappte zunächst einwandfrei. Nach einer Woche meldete sich das Headset plötzlich am Telefon nicht mehr an. Die Reset-Prozedur klappte auch nicht sofort. Nach Anstöpseln an USB und Drücken der Benachrichtigungstaste war die LED blau, nicht lila.

    Irgendwie habe ich nach einigem Fummeln den Reset doch noch machen können und das Pairing dann wiederholt. Nur ein paar Tage später hat sich das SBH20 wieder nicht angemeldet. Jetzt bekomme ich auch den Reset nicht mehr hin.

    Ich habe immer dieses blaue Dauerlicht. Kennst Du das?

    Die Frage: mache ich was falsch, oder ist mein Handy zu alt,? oder sollte ich das Headset zurückschicken?

    • ole_foresure

      Moin, ich würd nochmal auf Anfang gehen und das SBH20 komplett löschen.

      1. SBH20 entkoppeln
      2. Unter Apps (Anwendungen) / Reiter ‚Alle‘ wählen / Bluetooth-Freigabe wählen / hier dann „Daten löschen“ anwählen. (Vorsicht: Alle entkoppelten Geräte werden entfernt.)
      3. Smartphone neu starten
      4. erneutes pairing

      Wenn das scheitern sollte, würd ich auch glatt nochmal manuelles pairing ausprobieren. Ich hab dir mal die Anleitung reingehängt. (S.5)

      Blaues Dauerlicht kenn ich in der Tat nicht und könnte natürlich ein Indikator für eine Fehlfunktion sein. Denn anscheinend weiß auch Sony nichts darüber:

      „9. Notification light
      Red light: battery level below 10%
      Green light: battery level above 90%
      Flashing orange light: battery level 10% – 90%.
      Flashing blue light indicates headset is visible to other
      Bluetooth devices.
      Flashing purple light indicates an incoming call.“

      Ansonsten sind Aussagen in Bezug auf CM natürlich immer nur halbgar, was das funktionieren von Zubehörteilen angeht. Steht in der Beschreibung der CM irgendwas darüber, wie gut Bluetooth funktionieren soll?

      Ich hoffe es hilft dir weiter.

      Anleitung: http://www-support-downloads.sonymobile.com/sbh20/userguide_EN_SBH20_4.pdf