♥ Fazit nach ca. zwei Jahren – Sonys Bluetooth Headset SBH20 ist toll


Sony SBH20 FrontNachdem ich lange Zeit Probleme damit hatte Sonys Bluetooth Quadrat mit einem One Plus One über NFC zu koppeln, gelingt dieses mittlerweile einwandfrei. Ursächlich dafür ist ein Update, welches aus einer Nutzeranfrage an das Cyanogenmod-Team hervorging. Damit ist das Ding mittlerweile auch Fit für die einfache NFC-Koppelung mit dem OPO.

Und da das Sony SBH20 immer noch mein absoluter Liebling unter den Bluetooth Headsets ist, möchte ich nun nach fast zwei Jahren (!) ein kurzes Fazit ziehen. Ich beziehe mich auf meinen urspünglichen Sony SBH20 Testbericht von Mai 2013 und verkünde, dass:

a) die USB Abdeckung keineswegs fragil ist und wunderbar seine Aufgabe erfüllt,

b) die Akkulaufzeit die Herstellerangaben von 6 Stunden knapp erreicht. Beim kontinuierlichen Streamen hatte ich immer irgendeinen Wert von fünf Stunden und 40.. 50.. Minuten. Und auch nach über einem Jahr kontinuierlicher Nutzung, zeigt der Akku keine Altersschwächen.

c) Die Kopplung mit einem Mac (ab 10.9) einwandfrei funktioniert und sich die Soundqualität auf -für Bluetooth Headsets- gutem Niveau befindet, sodass nur in Versionen darunter manuell angepasst werden muss. Mehr dazu hier: Bluetooth Audio Qualität unter Mac OS erhöhen

Mittlerweile sind auch alle Farben (+ neu hinzugekommene) gut erhältlich und mit durchschnittlich 25 – 30€ wird man zudem nicht arm, wenn man sich für das kleine Bluetooth Headset von Sony entscheidet. Prinzipiell könnte man zudem die Überlegung anstellen, statt sich für eines der größeren Sonys zu entscheiden, auch zwei oder drei SBH20 zuzulegen, um die Akkulaufzeit entsprechend den Bedürfnissen anzupassen.

Summa summarum, befinde ich, dass es derzeit kein besseres Bluetooth Headset gibt. Wer also auf der Suche ist, darf -sofern keine Sonderwünsche dem Entgegenstehen- erfreut feststellen: Die Suche ist endlich abgeschlossen.