ZDF innerer Reichsparteitag – Katrin Müller-Hohenstein [Randnotiz vom Deutschland Spiel]


Der hier dargelegte „innere Reichsparteitag“ soll in etwa das Gefühl Miroslav Kloses beschreiben, nach seinem Tor gegen die Australier. Die Redewendung gibt es btw. erstaunlicherweise tatsächlich und ist bei den Ösis wohl auch durchaus gebräuchlich bzw. zumindest ähm ja … in der Öffentlichkeit nutzbar, habe ich mir zumindest sagen lassen (aus nicht vertrauenswürdiger Quelle). Ob dies so stimmt kann ich dagegen nicht sagen, andererseits stammt Frau Hohenstein ja auch garnicht aus Öst’reich.

1. Gefühl tiefster Befriedigung / Genugtuung
oder
2. private Zelebration rechtsradikalen Gedankengutes

Quelle: LINK

Statement, vom ZDF [QUELLE]

„Es war eine sprachliche Entgleisung im Eifer der Halbzeitpause. Wir haben mit Katrin Müller-Hohenstein gesprochen, sie bedauert die Formulierung. Es wird nicht wieder vorkommen.“

Ich denke in Anbetracht dessen, dass Miroslav Klose(!!) ein Tor geschossen hat, lässt noch ganz andere Entgleisungen zu. Und was wäre wohl erst bei einem Tor von Gomez passiert ? huijuijui…

Hier das Video dazu:

Ganz interessant dazu auch dieser Forumsbeitrag, in welchem über NS-Begriffe im Sprachgebrauch siniert wird. [—LINK—]