#2 Tut: diagonale Streifen in Photoshop erstellen


Nachdem ich nun bereits in einem anderen Artikel, über diagonale Streifen in Photoshop gesprochen habe, hier noch ein Tut zum ganzen. So ist es möglich die Streifen in beliebiger Größe zu erstellen. In den unterschiedlichsten Farben und For… Moment, Streifenartig solls ja werden. ;-) Hier noch der Link zum alten Artikel.

1) Hintergrund erstellen: Datei/Neu; z.B. 500×500 …

2) Hintergrundfarbe eurer Wahl auswählen.

3) Diagonale erstellen: Nochmals Datei/Neu anwählen und die gewünschte Streifenbreite in Pixeln (px) unter Breite einfügen. In diesem Fall wäre das also 250px. Die Höhe kann ruhig großzügig gewählt werden bzw. spielt nachher eine untergeordnete Rolle.

4) Das daraus entstandenen und später noch zum diagonale Streifen werdenede Objekt wäre somit fertig. Diesen kopiert ihr, um …

5) … diesen im Hintergrund-Quadrat (siehe Punkt 1) einzufügen. Als nächstes unbedingt eine hohe Zoomstufe auswählen; dies ist äusserst hilfreich beim Anpassen! (Zoom: 1000%)

6) Nun wählt ihr das „Verschieben-Werkzeug“.

7) Sofern ihr nun den Mauszeiger an die Grafik bewegt, wird man irgendwann den gebogenen Mauszeiger entdecken. Damit nun das Bild drehen und anschließend oben in der Menüleiste „45°“ eingeben.

8) Die Diagonale an der Kante, rechts oben an der Hintergrundgrafik ausrichten. (Beachte: Zoomstufe 1000%) Mit den Pfeiltasten dann die Feinabstimmung vornehmen.

9) Das Zwischenergebnis sollte nun theoretisch so (siehe Bild) aussehen. Wichtig: Die Diagonale muss sehr genau an der Kante ausgerichtet sein, da ansonsten später alles versetzt ist!

10) Wiederholung nun Schritt 4-8

11) Schritte 4-8 wiederholt? Superbe, nun noch die entstandene Diagonale -diesmal- an der links-oberen Kante der Hintegrundgrafik ausrichten.

12) Den Kram abspeichern bzw. alle Ebenen auf Hintergrundgrafik reduzieren.

13) Fertig. Unten zu sehen: Viermal die erstellte Grafik. Es sollten keine Kanten überstehen, sofern ihr die Diagonalen korrekt ausgerichtet hattet. Wenn dem doch so sein sollte und etwas schief ist kann dies natürlich auch eurer Persönlichkeit entsprechen. In diesem Fall hinterlasst nen spannenden Kommentar!