Im Dschungel am rechten Strauch halb links abbiegen: OCZ Vertex Firmware Update – Ja, ne is klar?


Meine Erfahrungen, vom Aktualisieren der Firmware einer Solid State Drive. In chronologischer Reihenfolge! Das Zeitprotokoll ist wohl nicht ganz korrekt. Irgendwo dazwischen habe ich es auchnoch geschafft, einkaufen zu gehen und sonst noch was zu machen.

14:00) Ich bin gerade dabei die Firmware meiner OCZ Vertex aufzufrischen, „gerade dabei“ ist eigentlich schon zuviel gesagt. Denn genauer gesagt habe ich noch garnicht begonnen. Das Supportforum überschlägt sich fast (rein subjektive Betrachtungsweise), in Meldungen von defekten SSDs und Problemen mit neueren FWs, sodass auch der Einstieg in „Wie aktualisiere ich erfolgreich eine OCZ Vertex in 5 Schritten“, nicht gerade einfach ist. So ist es dem Forum auch einen Sticky wert, eine Warnung auszusprechen, denn „die meisten (ca. 90%) [der] defekten Vertex SSDs, die uns als RMA erreichen, sind einem fehlerhaften FW Update zum Opfer gefallen.“


Grundlegend ist es anscheinend so, dass man die Reihenfolge strikt einhalten muss. Derzeit bei mir drauf: 1275 dann müssten (theoretisch) folgen – 1.1 –  1.3 – 1.4 und – 1.5   /// Dazu ist 1.1 garnicht mehr offiziell verfügbar (mehr dazu; Hier u. Hier), da anscheinend Totalausfälle, o.ä. Folge des Flashens waren. Was nicht heissen soll, dass sie nirgends mehr auffindbar wäre und auch nicht, dass sie immernoch benutzt wird, anscheinend habe einige damit auch schon ihre SSD wieder erfolgreich reanimiert. Download 1.1 (Die Daten sind auf jedenfall dann schonmal futsch!!) Ich wäre jedoch prinzipiell skeptisch, denn es wird schon Gründe geben, weshalb OCZ sie nicht mehr offiziell vertreibt. (Was man theoretisch jetzt machen soll:  Rechner ausschalten – Die beiden Pins auf der Rückseite der SSD mit einem Jumper verbinden – Rechner starten – Flashtool unter Windows ausführen -Warten – der Flashvorgang kann u.U. einige Minuten dauern – Rechner herunterfahren – Jumper entfernen)

16:00) ABER, nach einigem Suchen, wurde mir klar gemacht, dass man ab 1275 gleich 1.3 hernehmen konnte. Sofern Funktionsfähig. Mein Mac machte das schonmal nicht mit, deshalb musste ich den PC von meinem Vater nehmen. Da ich sowieso das Wochenende Zuhause war, kein Problem. Und hey. Kurz die .iso Datei mit dem Namen „OCZ FreeDOS 60GB“ auf CD gebrannt, Installationsroutine gefolgt und schon war meine Platte 1.3-isiert.(Der „Akt“ ansich dauerte dabei unter zehn Sekunden) Als nächstes also 1.4, genauer „141v.iso“ mit GC. Tja, gleiches Spiel und alles nochmal. Nada, nichts da. Abbruch mit irgendeiner Fehlermeldung, den exakten Wortlaut habe ich mittlerweile erfolgreich verdrängt. (Irgendwas mit ssdh??.exe). DOS fordert den Benutzer auf die CD zu entnehmen und neu zu booten. Ja, CDs sind empfindlich.

16:30) Nochmal 1.4 auf frischen Rohling gebrannt. Nochmal in den PC eingelegt von CD gebootet und nochmal die Fehlermeldung (ssdirgendwas.exe). Also wie oben. Zurück zum Mac also. Meine „provisorische“ normale 320GB WD HDD raus und SSD rein. Versuch von CD zu starten. Nichts. Wirklich garnichts nur ein grauer Bildschirm und nichtmal der obligatorische Gong. Alte Platte (320GB WD) wieder rein und schwupps wollte das Tool schon besagte HDD flashen. Nur blöd, dass es die Falsche war. Sodele, da „carboncopy“-klone ich den Inhalt der 320GB WD einfach auf die SSD und starte den Krams nochmal. Suuper Idee! Jaa? (Dauer 1:30 Stunde). Puh kein Bock mehr, ein/zwei Bierchen mit zwei alten Kumpels hört sich da besser an.

Am Tag darauf (11:00): Erneuter Versuch, auf 1.4 zu updaten. Nichts. CD eingelegt, Mac will aber nicht davon starten. Selbst wenn ich es geschafft hätte, stünde ja immernoch 1.5 im Raum. Zwar kann von „Never touch a running system“ schon keine Rede mehr sein, doch habe ich nun endgültig keinen Bock mehr. Zumal ich zwischenzeitlich schon von einer Vertex Mac Edition Wind bekommen habe, nicht dass ich bereit wäre die 200 Steine dafür auszugeben, aber es muss ja einen Grund geben, warum eine Mac-Edition nachgeschoben wurde. //Update: Die Mac-Version ist haargenau die gleiche, wie die Nicht-Mac Version, nur das Dateisystem ist ein anderes. Einmal HFS+ für 30€.

Schlussfolgerung: Entweder OCZ will nicht, dass man selber die Firmware aktualisiert (evtl. aus Garantiegründen/90% der Defekte, s.o.), es liegt an den verwendeten Rechner an sich oder ich bin nicht dafür gemacht SSD-Firmware Updates durchzuführen.

Ich habe meine SSD, die übrigens, sehr schön schnell unterm Schneeleoparden gewerkelt hatte, erstmal wieder auf Kulanz zurückgegeben (ja auch mit neuer FW!) und nehme wieder meine Western Digital Scorpio Blue her. Btw. muss erwähnt werden, dass die OCZ Vertex derzeit mit ein paar Macs Probleme hat (in meinem Fall mit einem Macbook 4,1) und sich partout weigert Windows in seinen Speicher zu schreiben. (Dies soll aber an der Macbook-FW liegen und bei neueren Geräten; so ab 5,1 nicht der Fall sein!) Dies war schlussendlich auch der Hauptgrund erstmal auf die SSD zu verzichten. Sobald die Flashpreise aber anfangen zu sinken und es die erste bezahlbare 120GB SSD käuflich zu erwerben gibt, komm ich wieder !