Umfangreiches Android Backup ohne Root Rechte!



Folgende Problematik: Ein Androides Telefon ohne Root-Rechte und trotzdem soll ein möglichst vollständiges Backup der wichtigsten Daten erstellt werden. Titanium Backup fällt damit schonmal flach, benötigt dieses ja Root Zugriff. Was dann? Nun, es ist möglich auch ohne „gerootetes“ Telefon und Titanium ein umfangreiches Backup zu erstellen, doch braucht man hierzu die Hilfe einiger zusätzlicher Apps. Zusätzliche Apps? Jupp, denn eine richtige „Alles aus einer Hand“-App gibt es nicht wirklich.

Welche Daten will ich überhaupt sichern?

Was man letztlich wirklich sichern möchte wird wohl jeder für sich selbst am besten beantworten können, weshalb man sich nun einfach unten zusammensuchen kann, was man denn auch wirklich braucht…

Grundlegend! || SMS! || Anruferliste & Interneteinstellungen! || Applikationen! || Bilder, Musik und Videos! || Automatische Sicherung der Speicherkarte!

Grundlegend!

Phone Backup:
Diese App sichert die Kontakt- und Anrufliste, SMS, Kalendereinträge, Weckereinstellungen und zu guter Letzt noch die Bookmarks des Standardbrowsers. Jede Backup-Option kann zudem einzeln an- und abgewählt werden.
TEXT ANZEIGEN ▼

SMS!

a) SMS Backup+:
Automatisches oder manuelles Backup der SMS, jedoch sollte unbedingt der Warnhinweis innerhalb der App beachten. Nachdem ich das Teil nämlich auf die SD geschoben hatte, wollte es keine automatischen Backups mehr einspielen! Anscheinend arbeitet der Entwickler aber bereits an dem Bug. Es wird kein Backup von MMS unterstützt!
b) SMS Backup & Restore:
Die Backups werden als XML Datei auf der SD-Karte abgelegt oder via Mail verschickt. Auch hier kann die Sicherung zeitgesteuert oder per manueller Eingabe erfolgen, jedoch wird ebenfalls kein Backup der MMS unterstützt.
TEXT ANZEIGEN ▼

Anruferliste & Interneteinstellungen!

a) Call Logs Backup & Restore:
Anruferliste manuell oder automatisiert abspeichern. Ablage der Datei erfolgt als .xml auf der Speicherkarte.
b) APN Backup & Restore:
Die Applikation speichert schlicht und ergreifend die Interneteinstellungen. Nicht mehr, nicht weniger. (APN = Access Point Name = Zugangspunkt)
TEXT ANZEIGEN ▼

Applikationen!

a) App Backup & Restore:
Die App ist zwar noch relativ jung (gerade mal vier Tage alt), macht aber trotzdem zuverlässig, was sie soll. Nämlich ein Backup ausgewählter oder aller Apps erstellen. Die Backups erfolgen dabei auf die Speicherkarte! Nebenbei, es ist ebenfalls ein Uninstaller mit an Bord.
b) App Backup & Reinstall:
Es sichert nicht nur die Apps, sondern fungiert wie schon App Backup & Restore auch als Uninstaller. Das Backup erfolgt auf die SD Speicherkarte. Btw.: Tipp aus den Kommentaren: „… falls nicht alle Apps in der Liste gesichert werden, dann auf Stern makieren und im Menü Backup drücken.“
TEXT ANZEIGEN ▼

Bilder, Musik und Videos!

Multimediadateien kann man sich ja problemlos von der Speicherkarte runterziehen, wer es dennoch etwas komfortabler möchte, kann sich mal meinen Beitrag zu doubleTwist und auch gleich den nächsten Absatz reinziehen.
TEXT ANZEIGEN ▼

Automatische Sicherung der Speicherkarte!

In den meisten Fällen liegen die Daten nun auf der Speicherkarte. Heisst, auch das diese noch irgendwie gesichert werden muss. Natürlich könnte man nun täglich zum Rechner rennen um den Inhalt der Speicherkarte rüberzuziehen, aber schon rein aus Gründen der Bequemlichkeit wird man das ein- vielleicht zweimal machen und dann nie wieder. Meine Lösung: Backup auf die Dropbox.
TEXT ANZEIGEN ▼