Baldurs Gate Enhanced Edition auch für Mac und iPad


Kürzlich wurde vermeldet, dass die Baldurs Gate Enhanced Edition auch für den Mac erscheinen wird. Gute Neuigkeiten also. Zwar ist es kein Novum, dass Baldurs Gate auch für den Mac angeboten wird und dennoch kommt so auch der geneigte Apple-Nutzer unproblematisch in den Genuss von Baldurs Gate in Baldurs Gate II Optik und natürlich auch der übrigen Teile. Zudem wurden noch ein paar weitere Infos speziell zur Mac Version veröffentlicht. So soll unter anderem iCloud eingebunden werden und „breite Screens“ unterstützt werden. „Breite Screens“ hört sich seltsam an und ist es in Anbetracht, dass in der englischen Original Meldung von „widescreen […] support“ die Rede ist, wohl auch. Das Widescreen wird sich vermutlich darauf beziehen, dass das Fenster im Breitbild Format angezeigt werden kann, denn auch die Windows Version wird mit entsprechenden Widescreen Auflösungen daherkommen. Dann jedoch Fullscreen.

damalige Systemanforderungen Baldurs Gate: Mac OS: min. Mac OS 8.5, 4× CD-ROM-Laufwerk, 64 MB RAM, 200 MHz PowerPC oder iMac, 380 MB HD [via]

Zudem wird auch an der Auflösung geschraubt. Von einer „unprecedented resolution“ ist die Rede. Ich glaube im ersten Part von Baldurs Gate konnte man, unter Displayauflösung noch zwischen 640×480 und 800×600 wählen. 1024×768 kam dann erst im zweiten Teil, so sagt zumindest mein lückenhaftes Errinerungsvermögen zum Baldurs Gate Einstellungsmenü. Auch denkbar und gewissermaßen logische Konsequenz, wären in diesem Zusammenhang neu gerenderte Zwischensequenzen und Einspieler.

Bereits vorher schon bekannt aber nicht minder Interessant ist die Tatsache, dass Baldurs Gate auch für das iPad erscheinen wird. Und seit ich „Z – The Game“ gespielt habe, kann ich mir das Steuerungstechnisch auch hervorragend vorstellen. Zumal die Kämpfe bei Baldurs Gate dann auch noch rundenbasiert ablaufen und das Stresslevel -im Vergleich zu „Z“- nochmals runtergefahren werden kann.

Baldur’s Gate: Enhanced Edition™ läuft es auf einer erweiterten und verbesserten Version der Infinity Engine. Es bietet das gesamte Baldur’s Gate Abenteuer, das Erweiterungspack  Tales of the Sword Coast und außerdem noch nie gesehene Inhalte, wie ein neues Abenteuer und ein neues Gruppenmitglied. [Quelle]