OUYA: „Welcome Sound“ veröffentlicht und „Human Element“ angekündigt


OUYA die revolutionäre neue Spielekonsole vom gleichnamigen Hersteller hat die angepeilte 950.000 Dollargrenze bei kickstarter seit Wochen hinter sich gelassen und ist mittlerweile bei umgerechnet knapp 4,5 Millionen Euro angekommen. Klar, der Hype war nicht nur riesengroß, er hält zudem immer noch an. Diesem ist es wohl auch geschuldet, dass bereits jetzt der erste Exklusivtitel (!) für die angekündigte OUYA angekündigt wurde. OUYAception.

Human Element […] will be coming to the brand new video game console OUYA as it’s first exclusive 1st party title! (via)

Das Spiel aus den Robotoki Studios, dessen Gründer übrigens der ehemalige Community Manager von Call of Duty Robert Bowling ist, hört auf den Namen „Human Element“ und sieht zumindest auf dem wenigen Infomaterial so aus, als würde es irgendwo im Bereich Left 4 Dead oder Dead Island anzusiedeln sein. Vermutlich wird es aber weniger darauf bedacht sein, sich durch Kohorten von Zombies zu schnetzeln, denn „[…] the greatest strength in a zombie apocalypse is the human element. The other survivors who are smart enough, and strong enough to kill you and take what they want by force.“ (via)

Zu Hinterfragen, wäre noch der Veröffentlichungsgstermin. Ursprünglich war Human Element für 2015 angekündigt und zwar damals noch für Konsole und PC. Da Human Element mittlerweile aber als exklusiver Titel für die OUYA gehandelt wird, müsste der Erscheinungstermin somit deutlich nach vorne rücken, denn gekoppelt werden soll dieser an das Release der OUYA. Zwar muss auch die Konsole bekanntermaßen erst noch produziert und ausgeliefert werden, aber den Auslieferungstermin hat OUYA für den März kommenden Jahres festgesetzt. Wenig Zeit also, weshalb Robotoki mittlerweile anscheinend auch dazu übergegangen ist, Human Element in Episoden veröffentlichen zu wollen.

Schlussendlich hätten wir also, neben Mindcraft, ahm Minecraft schon einen weiteren -momentan noch eher weniger konkreten- Spieletitel im Aufgebot der OUYA, der die ganze Thematik rund um den Android Quader noch etwas lebendiger macht. Hoffen wir also, dass das Projekt OUYA auch einen abklingenden Hype überleben kann und, dass sich der gute Robert Bowling mit der frühzeitigen Ankündigung eines Exklusivtitels nicht in die Nesseln gesetzt hat.

Nebenbei wurde dieser Tage auch der drei-sekündige „Welcome Sound“ der OUYA veröffentlicht, womit endlich die Frage geklärt wäre wie man OUYA denn nun ausspricht. Damit ist es also offiziell. Es ist aus und vorbei mit gähnend langweiligen „Ohyeah“ Anspielungen. Wir wenden uns nun also neuen Ufern zu und sagen hallo, zu tollen, neuen „Uh-Ja!“ Wortspielerreien.