Dropbox bekommt Two-Factor Authentication, die Box wird sicherer


Anfang diesen Monats musste Dropbox eine Sicherheitspanne eingestehen, bei welcher Nutzernamen und Passwörter in die Hände Dritter gelangten. Damals wurden -sicherlich auch um die Gemüter der Nutzer abzukühlen- ein paar Sicherheitsmaßnahmen vorgestellt, welches die Nutzung des Cloud-Speicherdienstes sicherer machen sollten. Darunter unter anderem die Two-Factor Authentication beziehungsweise neuerdings Two-Step Verification genannte Sicherheitsfunktion. Darunter versteht man, dass für die Anmeldung zwei voneinander unabhängige Authentifizierungmerkmale benötigt werden. Wer ebenfalls die Two-Step Verification aktivieren möchte, befolgt einfach die paar folgenden Schritte.

Two-Step-Verification aktivieren

  1. Anklicken. dropbox.com/try_twofactor
  2. Anklicken#2. Am Ende der Seite: Two-step verification Deaktiviert (change)
  3. Wizard ausführen (den Backup Code unbedingt notieren)
  4. neueste Dropbox Version 1.5.12 (siehe unten) ziehen
  5. Fertig.

Windows: http://dl-web.dropbox.com/u/17/Dropbox%201.5.12.exe
Mac OS X: http://dl-web.dropbox.com/u/17/Dropbox%201.5.12.dmg
Linux x86_64: http://dl-web.dropbox.com/u/17/dropbox-lnx.x86_64-1.5.12.tar.gz
Linux x86: http://dl-web.dropbox.com/u/17/dropbox-lnx.x86-1.5.12.tar.gz

Noch ein kurzer Nachtrag zum Thema Cloud Computing: Die Jungs von techfacts.de haben sich nochmal intensiver mit der Thematik Cloud Computing auseinandergesetzt und einen ausführlichen Beitrag dazu verfasst, der sicherlich noch die ein oder andere offene Frage rund um Dropbox und Co beantworten dürfte. Hier gehts zum Artikel! [Hinweis wurde eingesandt von der techfacts.de-Redaktion]