„Youtube Movies“: Viel Verwirrung, wenig Auswahl und trotzdem viele Filme auf Youtube schauen


Youtube Movies existiert zwar schon etwas länger, aber aus irgendeinem Grund ist die Thematik diese Woche nochmal hochgekocht und hat den Blickwinkel auf die magere Auswahl gerichtet. Neben ein paar Reise Dokus befinden sich unter anderem Dune, Running Men, Dark Star -sehr sehenswert- und der „Youtube Film“ Life in A Day im Angebot. Warum mich das Filmangebot von Youtube nicht umhaut ist nun nicht unbedingt die geringe Auswahl, sondern eher die Tatsache, dass man das alles und noch mehr jetzt schon via Youtube haben kann. Dann zumeist jedoch ohne nette Aufbereitung mit Informationen zum Film und allem Pipapo. Aber wofür gibts denn IMDB und Konsorten?

Nichts ist einfacher als sich bei Youtube Filme in voller Länge herauszusuchen und das Angebot ist garnicht mal so klein. Einfach Filmtitel -meinetwegen „Edgar Wallace“- in die Youtube Suche eingeben, unter Filter (oberhalb der Suchergebnisse) als Dauer „Lang (ca 20 Minuten)“ anwählen und voilà, Edgar Wallace Filme in Schwarzweiß und in Farbe, mit Joachim Fuchsberger und Heinz Drache. Und nahezu alles in einer Auflösung von 360p ..

Und darin liegt auch die Krux. Bewegt man sich nämlich vom Themenfeld der klassischen Filme weg und will sich den ein oder anderen Spielfilm neueren Datums reinziehen, kommt man erstens um englische Ausgaben nicht herum -vielleicht nicht das Problem- muss aber zweitens seine Augen meist mit Auflösungen rund um 360p malträtieren. Das macht keinen Spaß und ist allenfalls noch bei Klassikern älteren Datums, wie Dark Star oder der Edgar Wallace Reihe zu verkraften. | Youtube Movies