MAC OS X Bluetooth Audio Qualität leider ungeil! Zwei einfache Möglichkeiten die Qualität der Soundausgabe zu verbessern


Seit kurzem befindet sich das Bluetooth Stereo Headset Sony SBH20 in meinem Besitz und während unter Android alles töffte ist, wabbelt mir der aus dem Macbook kommende Sound wie ein gelleeartiger Pudding ins Ohr. Kurzum, die Soundausgabe ist mies und es macht wahrlich keine Freude irgendetwas „Audio-artiges“ über Bluetooth zu streamen. Umso erfreulicher, dass unter Mac OS X eine recht simple Lösung Abhilfe schaffen kann. Im folgenden also derjenige Lösungsweg, der bei mir zum gewünschten Ziel geführt hat. Wobei gesagt werden muss, dass es noch eine alternative Möglichkeit via Terminal gibt, welche in meinem Fall aber nicht so wirklich lüppen wollte, sodass ich auf eine andere Art umgesattelt bin. Trotzdem ist auch der Lösungsweg via Terminal am Ende dieses Beitrags zu finden, der Vollständigkeit halber.

Möglichkeit 1 | Pref Setter
Alles was wir benötigen ist folgendes Stück Software: Pref Setter | DOWNLOAD. Nachdem dieses installiert und gestartet wurde, sowie wir Bluetooth auf dem Mac deaktiviert haben, gebt ihr oben rechts in der Suchleiste von Pref Setter folgenden Begriff ein: „BluetoothaudioAgent„. Dieses führt euch zu diesem Eintrag: „com.Apple.BluetoothaudioAgent“, eine von Apples Plist-Dateien, welche die Eigenschaften von bestimmten Modulen festlegt. Im vorliegenden Fall sind hier also die Eigenschaften, der Bluetooth Audio Übertragung abgelegt.

Den Eintrag „com.Apple.BluetoothaudioAgent“ wählt ihr durch Doppelklick an und werdet anschließend mit einigen Werten konfrontiert, wovon eigentlich nur einer für uns von Interesse ist und zwar der für „Apple Bitpool Min (editable)„. Der Zahlenwert dahinter ist der Bitpool Value, welcher quasi darüber entscheidet in welcher Qualität, der Sound in den Gehörwindungen ankommt. Vereinfacht kann man sagen, dass ein höherer Wert, einer besseren Soundübertragung entspricht. Zumindest, innerhalb gewisser Grenzen. Wer mehr über Bitpool Value und Sound Qualitäten beim Bluetooth Streaming in Erfahrung bringen möchte, dem empfehle ich einen Besuch auf DIESER SEITE. Für unseren Fall reicht es zu wissen, dass wir an diesem Wert zu friemeln haben und nun hier nun einen Wert von 50 (-53) einsetzen. Jo, ähm 50 oder 53? Wat denn nu? Ehrlichgesagt, kann man hier etwas rumprobieren, aber vermutlich wird man sich irgendwo im Bereich 50 (51, 52, 53) bewegen. In den Kommentaren könnt ihr gerne alle Werte loslassen, die bei euch funktionieren. Ist die Eingabe gemacht speichern wir das Ergebnis ab und verlassen den Plist Setter.

Nachdem wir Bluetooth am Mac wieder aktiviert haben und sich die Bluetooth Lautsprecher/ Kopfhörer wieder mit dem Mac verbunden haben, sollte die Soundqualität nun nicht mehr Grotte sein. Wenn doch startet den Mac einfach mal neu. Noch eine kleine Randnotiz speziell zum SBH20: Sollte die Audioqualität immernoch arg nach Blechbüchse klingen, beachtet auch, dass SBH 20 Stereo angewählt sein muss (ALT + Rechtsklick Lautsprecher (in Menubar) -> SBH 20 Stereo anwählen).

Möglichkeit 2 | Kurz & Schmerzlos via Terminal
Wie oben vermerkt, kann man die Werte auch via Terminal ändern. Hierzu öffnet ihr besagtes und kopiert folgende Zeile hinein: defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent Apple\ Bitpool\ Min\ \(editable\) 50

Wie gesagt, wollte es bei mir nicht wirklich funktionieren, weshalb ich ersteren Weg gewählt habe. Probiert es einfach aus. Fragen und Anregungen gerne im Kommentarbereich!