Warum es uns im Grunde völlig egal sein kann, ob Firefox Werbung einblendet


ff_moz

A) Muss auch eine NPO Einnahmen erzielen um die Geschäftstätigkeit weiterführen zu können, welche im Falle der Mozilla Foundation hier einsehbar sind. Übrigens muss hierbei zwischen der Mozilla Foundation und der Mozilla Corporation unterschieden werden. Wobei letztere gewinnorientiert handelt und „der Mozilla Foundation dienen soll.“ [] Es sind demnach Geldquellen vorhanden die jetzt erweitert werden sollen.

B) Ist es für dem Nutzer (uns) gänzlich unproblematisch diese Werbung loszuwerden, indem man schlicht die Startseite im Browser ändert, denn nur auf der Standard-Startseite soll Werbung angezeigt werden. Und eines ist sicher, es wäre ein Todesurteil für den Feuerfuchs wenn man durch aufdringliche Werbung oder sonstigen Unfug der den User in welcher Art auch immer beeinträchtigen sollte, das sorgsam aufgebaute Image kaputt machen würde. Denn nicht umsonst hat sich Mozilla auf die Fahnen geschrieben „ein besseres Internet bauen zu wollen.“ [] Und wie könnte Mozilla sich selbst besser legitimieren, wäre da nicht die direkte Schnittstelle zu Millionen von Benutzern?

FIN) Summa summarum kann uns die Meldung das der Firefox noch einen Grad weiter monetarisiert werden soll -zum jetzigen Zeitpunkt ohne Indiz auf einen Trend- völlig egal sein.

Hintergrund dieses kurzen Eintrags ist die geplante Einführung von Werbung auf der Firefox Standard-Startseite.