Gorilla und SnapDragon – Streakout ?


Dells Android Project „Streak“ ist ab heute auch hierzulande käuflich zu erwerben, zum Kurs von knapp 600 Scheinen. Viel neues erkenne ich zwar nicht, dennoch sieht das Streak zumindest interessant aus und soll laut Dell, eine Brücke zwischen Tablet und Smartphone schlagen. Mit dem verbauten 5″ Display fällt es so auch deutlich kleiner aus, als das Display des iPads. ABER ist es zum Beispiel, nicht deutlich größer als der Schirm des HTC HD2 (4,3″), weshalb sich mir die Frage aufdrängt, ob 5″ genug sind, um einen wirklichen Kompromiss darzustellen. Auch die übrigen Daten entsprechen denen, des HTC HD2 inklusive Prozessor (Snapdragon), Kameraleistung (5MP) und Displayauflösung (lediglich 480×800).

So wäre das HD2, abgesehen vom OS, für mich die interessantere und bessere Wahl; á la kompakt und dennoch groß. Knackpunkt ist eigentlich nur das Betriebssystem des HD2. Aber auch dafür wurde ja unlängst Abhilfe geschaffen. [Android 2.2 auf HTC HD2 // Thread dazu bei xda-developers] Der Markt muss entscheiden und eventuell wird Dell ja den Preis nochmal kräftig korrigieren und das Handheld darüber interesanter machen. Technisch gesehen, bekommt man wie angesprochen nämlich nur Standardkost.

Die ausführlichsten und meiner Meinung nach auch besten Pre-/Reviews zu Android Geräten kommen von jkkmobile. Selten sind die Videos kürzer als 20 Minuten. Auch wenn man nur rudimentär am Gerät interessiert ist, durchaus sehenswert.

Interessant finde ich ebenfalls das verwendete Displayglas. Dieses kommt nämlich von Corning. Und diese stellen Gorilla Glas her, welches auch im Milestone Verwendung gefunden hat.

  • Chemisch vorgespannt für hohe Benutzungsfrequenz und sich wiederholende Bewegungen
  • Extrem widerstandsfähiges, kratzfestes Abdeckglas für eine längere Lebensdauer von Tablet PCs
  • Gesteigerte Widerstandsfähigkeit gegenüber Beschädigungen im Vergleich zu Geräten ohne Gorilla-Glas

Ich bemerke übrigens keinerlei Vorteile gegenüber „herkömmlichem“ Material, aber vielleicht auch nur weil ich bisher nicht auf die Idee gekommen bin mit einem Schraubendrher auf dem Displayglas rumzudrücken. Gleich mal ausprobieren. ;-)