[Erscheinungsdatum] LG kündigt offiziell das Optimus G an, 1,5 Ghz Snapdragon S4, 4,7″ True HD IPS+ und 4G LTE


Nun ist es offiziell. Nachdem vor wenigen Tagen erst noch ein paar Bilder und technische Daten vom neuen Highend Smartphone aufgetaucht waren, hat LG soeben verkündet, dass das LG Optimus G im September, zunächst in Südkorea auf den Markt kommen wird. Anschließend sollen dann die internationalen Märkte mit dem weltweit ersten Snapdragon S4 Smartphone mit LTE versorgt werden. Die technischen Daten entsprechen dem, was schon länger bekannt war.

Wir sprechen also auch weiterhin von einem Snapdragon S4 Quad Core mit 1,5 Ghz, 2 GB Ram, 13 MP Kamera und 4,7″ True HD IPS+ Display. True HD IPS+ ist eine Neuentwicklung von LG und findet im Optimus G erstmalig Einsatz in einem ihrer Geräte. Das neue Display soll laut LG nicht nur heller erstrahlen, als Samsungs Amoled-Display, sondern gleichzeitig weniger Strom verbraten und 30% dünner sein als alternative Displays. Letzteres könnte durchaus hinkommen und die geringe Bauhöhe des LG Optimus G erklären. Diese ist beim Optimus G mit lediglich 8,45mm angegeben, wobei es das Galaxy SIII auf 8,6mm bringt. Die Akkukapazität entspricht -genau wie beim S3- 2.100 mAh, könnte also zumindest den Höhenunterschied nicht erklären.

Ob das Smartphone auf der IFA ausgestellt werden wird, geht aus der Pressemeldung leider nicht hervor. Ebenso ist der Erscheinungstermin mit „irgendwann nach dem Korea Release im September“ noch sehr vage und zu guter letzt steht auch noch kein Preis fest. Es bleiben also trotz offizieller Ankündigung seitens LG noch ein paar Fragezeichen stehen.

Technische Daten:
· Chipsatz: Qualcomm Snapdragon S4 Pro Prozessor mit 1,5GHz Quad-Core CPU, Adreno 320 GPU mit 4G LTE
· Android 4.0 Ice Cream Sandwich
· Netzwerk: 2G / 3G / 4G LTE
· Display: 4.7-inch WXGA True HD IPS+ (1280×768 Pixel) / 15:9
· Speicher: 32GB
· RAM: 2GB DDR
· Kameras: 13.0MP hinten / 1.3MP vorne
· Akku: 2.100 mAh
· Abmessungen: 131,9 x 68,9 x 8,45mm
· Gewicht: 145g
· Anderes: Bluetooth 4.0, Wlan, USB2.0 HS, A-GPS, MHL, DLNA, NFC

Quelle: Androidpolice via LG Newsroom