Google Play: Bezahlung via Geschenkkarten bald auch im Play Store möglich, Wunschlisten


Unlängst sind Screnshots im Netz aufgetaucht, die auf eine Implementierung einer weiteren Bezahlart in Googles Play Store schließen lassen. Nach den Screenshots wird es so möglich sein zukünftig auch via „Gift cards“ zahlen zu können. Augenscheinlich nach dem gleichen System, wie bei den erfolgreichen iTunes Karten. Code besorgen und einlösen. Fertig. Ehrlichgesagt ist mir diese Bezahlart sehr sympathisch, da ich keinen Bock hab wirklich überall meine Kartendaten hinterlassen zu müssen, nur um für 3€ eine App zu kaufen.

Desweiteren wurde eine weitere Funktion im Play Store gefunden und zwar die „Wishlist“. Was diese letztendlich bewirkt ist noch unklar, doch würde ich vermuten, dass diese eine ähnliche Aufgabe wie Amazons Wishlist erfüllen soll. Letztere ermöglicht es anderen (Freunde, Bekannte, et cetera) für den Inhaber der Wunschliste, das jeweilige Produkt zu erwerben. Die Daten stammen angeblich aus Version 3.8.15 des Google Play Stores, wobei sich momentan noch 3.7.15 auf den Geräten befindet. Demnach würden alle Funktionen mit dem nächsten Update eingepflegt werden und eigentlich würde nichts dagegen sprechen, diese Bezahlart global zur Verfügung zu stellen. Abgesehen natürlich von der Infrastruktur, denn an der Tanke hab ich noch keine „Play Card“ gefunden.

Quelle: Android Police, Mathias Tillmann