KFZ Halterung Motorola Milestone


Navigon auf dem Milestone funktioniert einwandfrei und hat mich bisher auch flüssig durch den Norden Deutschlands gebracht. Zum Vergleich dient hier das Standalone Navi, ebenfalls ein Navigon, von meinen Eltern. Blöd nur, dass die das Teil auch dann und wann mal brauchen und ich es deswegen immer wieder abliefern muss.

Das doofe an der Android Navigation ist eigentlich ja auch nur, dass man anders als bei der Alles-inklusive Navigon Lösung, keine Halterung mit auf den Weg bekommt. Und sofern man eben diese nicht hat muss man notgedrungen das smarte Phone irgendwo zwischen Handschuhfach und Becherhalterung einklemmen. Oder zumindest den Versuch unternehmen es einzuklemmen. Denn nicht all zu selten liegt es dann schlussendlich doch traurig im Becherhalter und ich hab keine Ahnung wo ich denn nun genau hin muss und mein Becher möchte ja auch noch irgendwo Platz finden. (Ich zumindest trinke nurnoch Kaltgetränke im Auto! ;-) ) Also muss eine Halterung her und leider macht der Markt das Unterfangen auch nicht gerade leichter, denn von billig bis teuer gibt es gleich mehrere Modelle, welche zum Teil bestimmt auch noch aus der gleichen Fabrik im Süd-Osten Chinas stammen und hierzulande unter zig diversen Handelsnamen vertrieben werden.

Ehrlichgesagt bin ich so auch ziemlich unmotiviert an die Sache rangegangen. Immerhin reden wir hier über eine banale Halterung. Eine Halterung fürs Handy. Gähn. Doch wusste ich da noch von einem Kumpel, welcher eine Brodit Halterung in seinem Golf eingebaut hat und auch ziemlich zufrieden damit war. Da wollte ich mir davon dann gerne selbst mal ein Bild machen. Tja, wirklich klasse das Teil. Zwar hat er ein Nokia angeschlossen, aber an der Qualität und der Verarbeitung der Halterung ansich gibt es nichts zu meckern. Nun würde die Deluxe Version mit direktem Anschluss ans Bordnetz, sprich ohne störendes Zigarettenanzünderkabel, aber auch circa 90€ kosten! Immerhin sprechen wir hier von einer banalen Plastik-Halterung fürs Handy, nur um es nochmal zu wiederholen. Also, tolles Teil sicherlich aber in erster Linie soll das Ding dann und wann mein Handy fest arretieren und solange es nicht mehr als zweimal pro 100km herunterfällt soll mir das schon reichen.

Kommen wir dann quasi zur Erstausrüsterqualität. Denn ehrlich gesagt gefällt mir die Motorola eigene KFZ Halterung schon ziemlich gut. Und das nicht nur unter knauserigen Gesichtspunkten, denn mit 26 Steinen kommt sie auf weniger als ein Drittel des Preises, den die Brodit Premium Variante kosten würde. Und dennoch, ob etwas Plastik mit Saugnapf diesen Betrag wert ist ? Naja, zumindest ist das KFZ Ladekabel im Lieferumfang gleich mitenthalten. Diese sieht nebenbei garnicht mal so unästethisch aus.

Zu den niedrigpreisigen ebay Angeboten (unter 20€): Bedauerlicherweise sind die ebay Angebote, wohl eher von noch zweifelhafterer Qualität  und dabei kaum günstiger, zumal der KFZ Stecker oftmals nicht gerade vertrauensfördernd wirkt. Obwohl die ebay-Bewertung von akwa2000 zur einer dieser Halterungen fürs Milestone sagt: „sitzt, passt, wackelt, hat luft“. Mhh. Sicherlich soll hier ein lustiger Spruch untergebracht werden, aber verkaufsfördern ist der Begriff „wackelt“ in diesem Zusammenhang sicherlich nicht.

Vermutlich wird es also auf die Halterung von Motorola hinauslaufen. Zwar wird auch diese vermutlich im gleichen Werk im Süd-Osten Chinas produziert, aber bei Amazon hat man zumindest schnell ein Austauschgerät und guten Service und kann sich auch gleich noch Metro 2033 in den Warenkorb legen. ;-)

Sonst noch irgendwelche guten Ideen für eine Halterung (Stichwort: Basteleien mit Alufolie)?