Kommt ein Apple Fernseher? Soll er tatsächlich iTV heissen? Lässt Apple bei LOEWE produzieren oder steigt dort gar ins Geschäft ein? Wird er ein Retina Display haben und wenn ja mit welcher Auflösung? Scart Anschluss? Ja, Nein? Nativ oder via Adapter? Gerüchte rund um Apples mysteriöses und von Apple gänzlich unkommentiertes TV Projekt -sofern es denn exisitieren sollte- reißen nicht ab und auch ich glaube mittlerweile und spätestens seit der Meldung rund um Loewe, dass Apple endgültig an einem eigenen Fernseher bastelt. Damals wurden Mutmaßungen laut, dass Apple angeblich an Loewe interessiert wäre. Würde ja passen, denn immerhin baut Loewe seit jeher Fernsehgeräte, die optisch (und preislich) aus der Reihe fallen. Aber was ist denn nun? Will Apple einen eigenen Fernseher produzieren?
Kürzlich wurde ein Apple Analyst befragt, wie er denn die Chancen eines Fernsehers aus dem Hause Apple sehe. Kurze und knappe Antwort: Die Einführung eines Apple eigenen Fernsehers ist eine Frage des Wann, nicht des Ob. (via) So sehe ich das auch, denn Apple hat noch nie Geld liegen gelassen. Warum also in diesem Fall eine Ausnahme machen und zwar das Apple TV (also den Media Player) herstellen, aber anschließend nicht gleich noch ein Display drumherum bauen und ein paar Taler mehr verlangen. Verkauft werden, würde das Teil wahrscheinlich wieder, wie geschnitten Brot.
Eine Revolution auf dem Fernsehrmarkt sehe ich jedoch nicht auf uns zurollen. Apple punktet über Design, Usability und letztendlich über ein vermutlich grandioses, hochauflösendes Display. Vielleicht macht es bestimmte Dinge besser und setzt vermutlich den ein oder anderen neuen Standard im Hinblick auf antiquierte Anschlüsse (Scart), doch letztlich sprechen wir hier von einem Gerät, dass schon seit mehreren Jahrzehnten in unseren Wohnzimmern steht erweitert durch technischen Schnickschnack, wie Internetstreaming, 3D, Sprachsteuerung, HDTV, et cetera. Was sollte da noch überraschen?
Überraschen könnte zumindest der Name. Wirklich, iTV? Oder doch Apple TV und der kleine Kasten, der derzeit unter diesem Namen firmiert, wird eingestampft? Auch auf diese Frage gibt es keine Antwort und daher bleibt letztlich nur abzuwarten. Wer die Gerüchte, rund um das „Apple TV Projekt“ nochmal in chronologischer Reihenfolge nachverfolgen möchte, kann dies auf cnet.com machen. Leider beginnt dort die kleine Reise in die Vergangenheit erst ab 2011 und so verpasst man leider die ein oder andere Meldung á la „New Apple Television in 2010?“. Ist aber vielleicht auch besser so.