Windows 8 via VirtualBox installieren, Windows 8 und die virtuelle Maschine


Jetzt wo wir und gelöst haben, von irgendwelchen Preview und Alpha Versionen und nunmehr das Windows 8 vor die Nase gesetzt bekommen haben, wie es dann auch am 26. Oktober in den Regalen stehen wird, ist sicherlich der ein oder andere neugierig auf die finale Version von Windows 8 geworden. Die nun veröffentlichte Testversion bietet sich natürlich an, einfach mal unverbindlich einen Blick in Windows 8 zu riskieren ohne mit Lizenzschlüsseln oder einer Registrierung hadern zu müssen. Da die Testversion nach 90-tagen abschaltet ohne die Möglichkeit zu bieten aus sich heraus upzugraden sollte man die Testversion natürlich nicht produktiv im Alltag einsetzen. Was bietet sich da also mehr an, als Windows 8 fern vom System und gebändigt in einer virtuellen Umgebung arbeiten zu lassen. Hier also ganz schnell, wie ihr die VirtualBox dazu bringt, Windows 8 anzuzeigen. Zuerst benötigt ihr genau zwei Dinge: 1) Virtual Box | Mac, Linux oder Windows und 2) Windows 8. Letzters bekommt ihr offiziell von Microsoft. Anschließend muss eine neue virtuelle Maschine erstellt werden, klickt dazu einfach auf „Neu“ links oben in der Taskleiste.

Gebt zuerst einen Namen ein. Hier: „Testsystem“. Unter Betriebssystem wählt ihr, je nachdem ob ihr die 32-bit Installation oder die 64-bit Installation von Windows 8 heruntergeladen hattet, entweder „Windows 8“ oder „Windows 8 (64 bit)“ aus.

Beim Speicher halten wir uns einfach an die Systemvoraussetzungen von Windows 8 und wählen entweder 1024 MB für die 32-bit Version oder 2048 MB für die 64-bit Variante.

Nun müssen wir die Festplattengröße einstellen. Die von VirtualBox vorgeschlagenen 25 GB sind sinnvoll gewählt. Weniger als 20 GB dürften es jedoch nicht werden.

Die folgenden vier Schritte könnt ihr einfach mittels „Weiter“ durchklicken …

Hier angekommen, quittieren wir die Einstellungen mit „Erzeugen“. Damit ist zumindest die virtuelle Maschine schonmal Ready-to-Use.

Nun wenden wir uns Windows 8 zu. Wählt dazu die erzeugte virtuelle Maschine „Testsystem“ an (Bild: „Test“) und klickt auf Starten, link oben in der Taskleiste.

Der Startassi öffnet sich. Klickt einfach „Weiter“.

Nun werdet ihr aufgefordert das Installationsmedium auszuwählen. Klickt dazu auf das Ordnersymbol mit dem grünen Pfeil und gebt den Pfad zur heruntergeladenen Windows 8 Installation ein.

Letztendlich betätigt ihr „Starten“ und es folgt die Windows 8 Installation.

Der Installationsprozess von Windows 8 erfolgt weitesgehen selbstständig und ist innerhalb weniger Minuten geschichte.

Ihr werdet übrigens von Windows 8 aufgefordert, eine ganze Reihe von Daten einzugeben. Hier könnt hier kreativ tätig werden, nur die Mail Adresse (Mac-Nutzer: @-Zeichen = ctrl + alt + Q) sollte tunlichst stimmen und euch gehören. Dort hakt Windows nämlich nochmal nach. Sofern ihr es dann noch schafft den Captcha Code zu überwinden -mal ehrlich, was hat ein Plus Zeichen da verloren- seit ihr schon so gut wie am Ziel. Windows epfängt euch mit einer kleinen Einführungssequenz. Wollt ihr Windows abschalten müsst ihr den Mauszeiger an den Bildschirmrand bwegen, damit sich das Menü einblendet und ihr euch abmelden könnt.

Desktopansicht von Windows 8