Nachtrag; Samsung Story Station 1500GB


Ich wollte den Test (hier, zu finden) von damals nicht als kurzes Intermezzo stehen lassen. So nervt einen ja nach einiger Zeit doch das ein oder andere. Also der „Neuwagengeruch“ ist verblasst, die HDD inzwischen reichlich eingestaubt und damit bereit nach 5 Monaten intensiver Nutzung Resümee zu ziehen. Pro&Kontra ist dafür sicherlich ein probates Mittel.

PRO:
sehr leise
-wirklich robust bezogen auf die Mechanik (da ein Großteil meiner Musik darauf ist, hat sie zwei/drei Partys mitgemacht inkl. Tisch-Kicker-Unfall*)
minimalistisch (ein Drehknopf zum Ein-/Ausschalten, sonst nichts)
ansprechendes Design (Alu-Oberfläche//angerautes Plastik)
reichlich Garantie (3Jahre)
-bis heute keine Fehler (kenn ich von anderen Platten auch anders)

KONTRA:
Stromsparmodus (nach zehn Minuten schaltet die Festplatte in den IDLE-Modus bzw geht aus. Anfangs, hats mich kaum gestört. Doch wenn man z.B. dann Musik längere Zeit pausiert, muss die HDD erst wieder hochfahren. Hört sich nicht schlimm an, doch hätte man dieses „Feature“ ja auch optional via Firmware abschaltbar machen können. Es ist auch nicht vom OS abhängig; siehe Review-Kommentare: Chriss71)
-//zwar schreibe ich oben über die durchaus gute Robustheit// Der Lack bzw die angeraute Plastikoberfläche bekommen trotzdem recht schnell Kratzer bzw. ist doch recht empfindlich. (Vergleichbar mit einem Lada, der ja auch mal ein paar Kratzer/Dellen abbekommt und trotzdem läuft. (In dem Sinne)
LED; mich stören aber auch alle permanent leuchtenden LEDs, an jedem Gerät. Dies hätte man durchaus anders regeln können; die Intensität lässt sich immerhin ja auch regeln.

Also mehr fällt mir spontan nicht ein. Mittlerweile ist die HDD sogar in einer „Plus“-Version erschienen mit eSata. Kostet knapp 30€ mehr. Da ich relativ wenig Daten verschiebe, reicht mir die USB-Übertragungsrate aus. Als Tip (für MAC+Windows-Nutzer) würde ich empfehlen, die HDD gleich zu Anfang zu splitten, damit man auch unter beiden Systemen Daten abspeichern kann (nach diesem Schema etwa : HFS//FAT32//NTFS). Ansonsten, habe ich zu NTFS ja bereits einmal etwas geschrieben. HIER & HIER

*)man sollte btw. die HDD an einem gepflegten bierseligen Fussball-Abend nicht auf dem Tischkicker abstellen.